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Tipp Der Redaktion - 2020

Merkmale der Varikozele nach einer Marmeladenoperation

Die Marmar-Varikokelektomie ist eine mikrochirurgische Intervention bei Krampfadern des Hodenplexus.

Eine Indikation für eine Operation ist ein merkliches Unbehagen im Hodensack, eine Abnahme der Hodenfunktion und eine Abnahme der Größe.

Beschreibung der Technik

Mit Varikozele, Marmar-Operation ist im Vergleich zu anderen Varikokelektomien weniger traumatisch, da es keine Bauchwandinzisionen erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.

Die Marmara-Operation gegen Varikozele ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile bietet:

  • mikroskopische Einschnitte
  • kurze Erholungszeit
  • Fehlen kosmetischer Mängel nach dem Eingriff,
  • extrem seltene Fälle von Komplikationen.

Aufgrund der minimalen Invasivität der Methode Der Eingriff kann ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Eingriffs hält aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und der Überschneidung der Venen des Samenstrangs lange an.

Operation Marmara in allen Stadien der Krankheit als am wirksamsten anerkannt. Die Wiederherstellung der gebärfähigen Funktionen eines Mannes nach der Behandlung mit dieser Technik erfolgt um ein Vielfaches häufiger als bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Die Nachteile der Technik sind Schmerzen während des Eingriffsunter örtlicher Betäubung und in unmittelbarer Abhängigkeit vom Erfolg des Eingriffs vom hochqualifizierten Arzt und der verwendeten Ausrüstung durchgeführt.

Dieser Nachteil negiert jedoch nicht die obigen Vorteile der Marmara-Operation mit Varikozele.

Die Operationskosten für Varikozele Marmara werden häufig auf die Mängel der Technik zurückgeführt. Die Kosten für den Eingriff selbst, ohne dass ein Patient in einem Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.

Wenn der Patient Vollnarkose anwenden möchte, werden 3 bis 5 Tausend Rubel zu den Kosten hinzugefügt. Je nach Preisklasse der Klinik betragen die Kosten für eine Operation in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.

Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen mit speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung solche Kosten voll und ganz rechtfertigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Varikokelektomie

Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Marmara-Operation bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist ein chirurgischer Eingriff jedoch nicht immer ratsam.

Indikationen für eine Operation hängen vom Vorliegen der folgenden Symptome ab:

  • unbefriedigendes Spermogramm als Ursache der Unfruchtbarkeit des Patienten,
  • Ziehen Schmerzen in den Hoden, die mit der Zeit zunehmen,
  • der Wunsch eines Mannes, das Aussehen der Leistengegend zu verbessern.

Eine Operation nach der Marmara-Technik kann nicht durchgeführt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • ARVI oder ARI,
  • Gerinnungsstörung
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten,
  • nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Operationen an der Leber für 6 Monate.

Indikationen für den Eingriff

  • Die Entwicklung von Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Ständige Schmerzen im Hodensack.

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht manifestiert und der Patient das Vorliegen eines solchen Problems nicht einmal vermutet. Eine der schwerwiegenden Komplikationen dieser Pathologie ist die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit.In einer solchen Situation hat nur ein chirurgischer Eingriff die richtige therapeutische Wirkung. Die Therapie sollte so bald wie möglich nach dem Erkennen einer Pathologie begonnen werden.

Die Hauptziele der Behandlung

Während der Varikozelentherapie stellt die Operation von Marmelade folgende Hauptaufgaben:

  • Ligation oder Exzision der betroffenen Vene in den Hoden durchführen.
  • Stellen Sie den normalen Blutfluss an der Läsionsstelle wieder her.
  • Die Operation von Varikozele für Marmelade wird durchgeführt, um die Ursache des Problems zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Bei der Behandlung von Varikozelen werden alle Manipulationen unter Vollnarkose, Epiduralanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Strategie für die Anästhesie und andere Manipulationen mit der Marmara-Technik wird mit jedem Patienten individuell besprochen, wobei der Grad der Varikozelenentwicklung und die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Operation werden Standarduntersuchungen des Körperzustands durchgeführt. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen lautet wie folgt:

  1. Bluttests: für allgemeine und biochemische Infektionen.
  2. Fluorographie.
  3. Spermogramm.
  4. Urinanalyse
  5. EKG
  6. Untersuchung von Ärzten mit chronischen Krankheiten.

Besondere vorbereitende Maßnahmen unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Es genügt, die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Dusche, Hodensack rasieren. Wenn 10 Stunden vor der Operation eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff ein Darmeinlauf durchgeführt.

Was sind die Vorteile dieser Technik

Während der Varikozelentherapie zeigt die Marmara-Operation eine derart hohe Effizienz dank hochwertiger moderner Werkzeuge: 1) Binokular, das während der Operation verwendet wird, 2) Mikrochirurgische Instrumente.

  1. Die Marmara-Operation kann ambulant durchgeführt werden und impliziert keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Während der Marmarachirurgie macht der Arzt einen sehr kleinen Schnitt in der Leistengegend. In Zukunft wird die Narbenbildung in einem Gebiet mit erhöhter Vegetation stattfinden.
  3. Nach der Operation von Marmelade ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie minimal und beträgt weniger als 4-6%.
  4. Die Rehabilitationszeit nach der Operation der Marmelade dauert etwas. Ein Mann kann nach der Operation schnell zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.
  5. Die Operation erfolgt ohne nennenswerten Blutverlust.
  6. Das umgebende Weichgewebe ist praktisch nicht anfällig für übermäßige Verletzungen.
  7. Während der Operation verwendet der Arzt ein spezielles Mikroskop, mit dem Sie die Arterien umgehen können. Während der Durchführung anderer chirurgischer Therapien gegen Varikozele beträgt das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien bis zu 35-45%, was zu einer Verletzung der Ernährung und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
  8. Nach der Operation tritt die Varikozele nicht nur nicht mehr auf, sondern es findet auch eine Wiederherstellung der männlichen Fruchtbarkeit statt.
  9. Moderne Experten bevorzugen diese spezielle Therapiemethode.

Nach Abschluss der Operation hat der Patient praktisch keine Schmerzen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich äußerst selten und hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die Patienten können sich vor dem Eingriff mit der Technik der Marmara-Operation vertraut machen.

Unterschiede der Marmara-Technik zu anderen Behandlungsmethoden

  • Geringes Trauma.
  • Die Länge des Schnitts überschreitet einige Zentimeter nicht.
  • Diese Methode ist moderner und effektiver.
  • Es gibt einen geschichteten Zugang zum Bereich des Leistenkanals.
  • Während des Eingriffs muss kein Peritoneum durchdrungen werden.
  • Der Arzt sollte keine Dissektion im Bauchraum durchführen.
  • Nach Durchführung aller Manipulationen gibt es praktisch keine Narben und Narben.

Andere abdominale und laparoskopische Techniken können eine solche Wirksamkeit und ein minimales Komplikationsrisiko nicht gewährleisten.

Während der Durchführung des modernen minimal-invasiven Verfahrens hat der Arzt die Möglichkeit, schnell einen Verband beschädigter Venen im Leistenkanal zu finden und umzusetzen. Aus diesem Grund ist die Rückfallrate minimal.

Nach den Ergebnissen internationaler Studien hilft diese minimalinvasive Technik, die Fortpflanzungsfähigkeit männlicher Männer um ein Vielfaches häufiger wiederherzustellen als andere chirurgische Therapiemethoden.

Wie läuft der Eingriff ab?

Die Marmara-Operation wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an einer Stelle unter dem Leistenkanal. Dort erfolgt die Aufteilung der Hodenvenen in mehrere Hauptstämme.
  • Anschließend identifiziert und verbindet der Arzt mit einem speziellen Mikroskopwerkzeug jeden Abschnitt der Stämme einzeln. Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Während der Durchführung aller Manipulationen werden die Strukturen des Samenstrangs stark optisch vergrößert, sodass Sie alle Aktionen so genau wie möglich ausführen können, ohne das umgebende Gewebe zu verletzen.
  • Die Dauer aller Manipulationen beträgt ca. 35-45 Minuten.
  • In Zukunft sollte der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht des medizinischen Personals bleiben. In den meisten Fällen wird der Patient am selben Tag nach Hause entlassen.

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika und verzichten auf eine Vollnarkose. Bei der Durchführung einer Marmeladeoperation verspürt der Patient keine Schmerzen in den Hoden.

In einigen Fällen kann ein leichtes Schlürfen auftreten, das keine nennenswerten Beschwerden verursacht. Ein ähnlicher Effekt kann in dem Moment auftreten, in dem der Chirurg den Samenstrang herauszieht.

Während der Operation können einige Patienten einfach einschlafen und aufwachen, nachdem alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt wurden.

Marmara-Operation für Varikozele: Technik

Bei der Wahl der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Aber zur gleichen Zeit lokale Betäubung ist vorzuziehen, was vorzuziehen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation effizienter durchzuführen.

Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich anzustrengen und zu entspannen, um die kleinen Venenzweige zu untersuchen. In diesem Fall erfolgt die Ligation erweiterter Venen qualitativ, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinträchtigen.

Operation der Marmara-Varikozele-Methode wie folgt durchgeführt:

  1. Der Chirurg macht im sub-inguinalen Bereich einen Schnitt von 1,5-2 Zentimetern Länge, findet das Samenstrang und zeigt es außen an.
  2. Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten werden die Hodenvenen untersucht und ligiert.
  3. Nach dem Nähen der erweiterten Venen wird die Wunde von einem Gummiabsolventen entwässert.
  4. Die Wunde schließt mit einem Verband mit einem Antiseptikum.

Betriebsvideo:

Die Operation von Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben. Der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Einige Kliniken empfehlen, dass der Patient ein bis drei Tage im Krankenhaus bleibt. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von der Arbeit für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen gewährt.

Vorbereitungsphase

Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, den Patienten auf die Operation der Marmelade vorzubereiten. Der Patient sollte die Haare im Hodensack und in der Scham 12 Stunden vor dem Eingriff rasieren.

Wenn die Operation während der Behandlung der Varikozele unter Vollnarkose oder in Spinalanästhesie durchgeführt wird, sollte der Patient 6-8 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu sich nehmen.Die Operation von Marmara wird in diesem Fall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Die Inzision nach einer Marmara-Operation verzögert sich aufgrund ihrer geringen Größe schnell genug. Durch nicht resorbierbares Material aufgezwungene Nähte werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Zu dieser Zeit es ist notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen, nicht duschen. Bäder werden 2-3 Wochen nicht empfohlen.

Der Hodensack sollte zu diesem Zeitpunkt in einem Zustand sein, in dem er mit einem speziellen Verband aufgehängt ist, um ein Dehnen der Haut und ein Platzen der Nähte zu vermeiden.

Während der Erholungsphase (ca. 6 Monate) sollten Sie den Körper nicht belasten, keine plötzlichen Bewegungen ausführen, sich erkälten oder unterkühlen, ein Bad und eine Sauna besuchen oder ein heißes Bad nehmen.

Hier können Sie nachlesen, wie Sie sich selbst retten können und was es ratsam ist, während der Erholungsphase aufzugeben.

3 Monate nach der Behandlung wird empfohlen, ein Spermogramm durchzuführen, um die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion des Patienten zu überwachen.

In seltenen Fällen, vor allem bei Verstoß gegen die Empfehlungen der Ärzte, sind Komplikationen möglich:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Hoden und die Entwicklung seiner Wassersucht.
  2. Wundentzündung.
  3. Blutung aus einem Schnitt.
  4. Greifbare Schmerzen, wenn die Nervenenden durch das Nähen beeinträchtigt werden.
  5. Allergie gegen Faden.
  6. Einige Patienten berichten von starken Schmerzen beim Geschlechtsverkehr innerhalb von 3-4 Monaten nach der Operation. Aber diese Empfindungen gehen ziemlich schnell vorbei und versorgen den Hodensack mit einem Ruhezustand.

Manchmal dauern leichte Schmerzen an der Inzisionsstelle während körperlicher Aktivität bis zu mehreren Jahren, was durch das Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden kann.

Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev sagt:

Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind eher selten. und kann durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems bei einigen Männern verursacht werden. Der normale Gefäßplexus der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen fehlen manchmal, und dann beginnt eine Blutstagnation. Mit dieser Struktur der Venen ist die Neubildung der Varikozele des Hodens möglich.

Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion nach dieser Art der Behandlung. Die Fähigkeit zur Empfängnis wird nicht immer wiederhergestellt.

Erholungsphase

Mit der Marmara-Operation können Sie einen Patienten in nur einem Tag heilen, ohne dass das Risiko von Komplikationen oder einem wiederholten Rückfall der Pathologie besteht. Die Erholungsphase nach einer Marmeladenoperation ist für die meisten Patienten recht einfach und ohne Komplikationen. Nach Durchführung aller Manipulationen sollte ein Mann den Tagesablauf oder den etablierten Lebensstil nicht wesentlich verändern.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten geraten, keine körperlichen Anstrengungen zu unternehmen. Übermäßige körperliche Aktivität muss in den nächsten Monaten ebenfalls deutlich reduziert werden.

In seltenen Fällen wurden nach der Operation folgende Komplikationen berichtet:

  • Blutung.
  • Wundinfektion.
  • Dropsy-Entwicklung.
  • Neuentwicklung der Krankheit.

Nach Abschluss der Operation wird dem Patienten geraten, sich regelmäßig von Angesicht zu Angesicht mit seinem behandelnden Arzt untersuchen zu lassen, um von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt zu sein. Außerdem wird der Patient den Verband wechseln und den Heilungsprozess steuern. Die Nahtentfernung erfolgt nach 1 Woche - 14 Tagen nach dem Eingriff.

Notwendige Prüfung

  • Allgemeine Blutuntersuchung.
  • Urinanalyse
  • Biochemischer Bluttest.
  • Die Umsetzung des Koagulogramms.
  • Definitionen von Blutgruppe und Rh-Faktor.
  • Nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis, HIV-Infektion, nach der Reaktion auf Syphilis.

Patienten sollten berücksichtigen, dass die Tests auch ein Ablaufdatum haben: nicht mehr als 14 Tage ab dem Datum ihrer Durchführung.

Für den Fall, dass die Marmaratechnik aus der Varikozele unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wird, kann es erforderlich sein, ein Elektrokardiogramm sowie eine Konsultation und eine Schlussfolgerung eines Allgemeinarztes zur Bereitschaft eines Mannes für den Eingriff anzufertigen.

Die wichtigsten Gegenanzeigen

  • Eine Marmara-Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient eine unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte hat.
  • Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen: zum Beispiel Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. In diesem Fall kann die Operation von Marmara bis zur Remission und Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten verzögert werden.
  • Bei schweren Verstößen gegen das normale Funktionieren des Blutgerinnungssystems. Wenn der Patient Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt, sollte die Anwendung spätestens 10-14 Tage vor der Operation des Marmeladenmedikaments eingestellt werden.
  • Die Erholungsphase (mindestens sechs Monate) nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer koronaren Herzerkrankung.

Die Marmara-Technik wird auch nicht angewendet, wenn akute Atemwegserkrankungen oder Grippe festgestellt werden.

Krampfadern des Hodensacks

Varikozele besteht in einer Funktionsstörung der Venenklappen, die zur Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstrangs führt. Ventile dienen dazu, die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung zu gewährleisten. Varikozele hat zwei Hauptursachen: angeborene Klappenstörungen und erhöhter Druck in den Beckenorganen. Ein Druckanstieg führt zu einer Verformung der Venen (Formänderung, Knicken, Quetschen) und einer Verletzung des Blutabflusses aus dem Hodensack.

Symptome der Varikozele:

  1. Schweregefühl im Hodensack (erst nach körperlicher Anstrengung und dann die ganze Zeit).
  2. Stumpfe oder ziehende Schmerzen im Hodensack.

Varikozele wird bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit festgestellt, da die Erweiterung der Venen den Prozess der Spermienbildung beeinflusst. Die Behandlung mit Varikozele zielt darauf ab, den Blutfluss wiederherzustellen und den Druck in den Venen, die die Hoden versorgen, zu normalisieren.

Die Gefahr der Varikozele

Verstöße gegen den Blutfluss im Hodensack haben viele gefährliche Folgen, die sich auf das Wohlbefinden der Männer und ihre Fortpflanzungsfähigkeit auswirken.

  • verminderte Durchblutung der Hoden, was zur Anreicherung von Metaboliten und freien Radikalen führt,
  • in den Hodensack von Blut aus den Nieren und Nebennieren gelangen (Blut aus den Nebennieren enthält eine große Menge an Testosteron),
  • Hodenüberhitzung vor dem Hintergrund lokaler Temperaturerhöhung.

Varikozele kann eine Phimose verursachen (schmerzhafte Exposition der Eichel durch Verengung der Vorhaut). Die Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Eine ähnliche Komplikation weist nicht nur auf eine Varikozele hin, sondern auch auf Probleme mit der Bildung von Bindegewebe.

Varikozele und Unfruchtbarkeit

Bei 40% der unfruchtbaren Männer liegt der Grund gerade in der Erweiterung der Hodensackvenen. Der Prozess der Spermatogenese wird gestört, die Anzahl der Keimzellen wird kritisch reduziert, ein Überschuss an deformierten Spermatozoen wird gebildet. Vielleicht sogar die Entwicklung von Azoospermie (Spermamangel im Sperma).

Die Ursache für Unfruchtbarkeit mit Varikozele kann Blut aus den Nebennieren sein, die in den Hodensack gelangen (die Venen der Nebennieren und der Hoden befinden sich in der Nähe). Die Nebennieren und Hoden produzieren Testosteron, und mit Varikozele gelangt Blut mit einem hohen Gehalt an Testosteron in die Hoden. Der Körper "denkt", dass die Hoden einen Überschuss des Hormons produziert haben, reduziert daher seine Synthese. Testosteronmangel ist eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Normalisieren Sie den Blutfluss im Hodensack ermöglicht eine Operation.Bei Erfolg sind einige Monate nach der Behandlung die Fortpflanzungsfunktionen und die Arbeit der Geschlechtsdrüsen vollständig wiederhergestellt.

Wann ist eine Operation mit Varikozele durchzuführen?

Bei der Behandlung von Varikozelen muss der Arzt genau bestimmen, wann die medikamentöse Behandlung ausreicht und wann die Operation erforderlich ist. Da die Krankheit in den meisten Fällen bei Jugendlichen diagnostiziert wird, wird die chirurgische Behandlung verschoben, es ist jedoch sehr wichtig, die Entwicklung der Varikozele ständig zu überwachen. Erlauben Sie keine Komplikation der Krankheit bis zum Grad 3.

Schweregrad der Varikozele:

  1. Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägter Beschwerden gekennzeichnet, der Mann ahnt das Vorliegen der Krankheit nicht. Die Diagnose einer Varikozele ersten Grades ist nur im Rahmen einer Routineuntersuchung möglich. Mit dem Valsalva-Test (Ausatmen mit geschlossenem Mund und Nase) können Sie eine Varikozele vermuten, Ultraschall und Dopplerographie bestätigen dies.
  2. Der zweite Grad verläuft ebenfalls ohne ausgeprägte Symptome, jedoch kann es bei einem Mann nach körperlicher Anstrengung zu Beschwerden kommen. In diesem Stadium ermöglicht eine normale Palpation den Nachweis einer Varikozele. Durch das Gefühl kann der Arzt die Ausdehnung der Venen bestimmen und den Zustand des Hodens beurteilen.
  3. Der dritte Grad geht mit ausgeprägten Veränderungen des Hodensacks einher, der Patient fühlt sich ständig unwohl und Schmerzen treten nach dem Training auf. Sie können die Veränderung des Hodensacks mit bloßem Auge feststellen, es liegt eine visuelle Asymmetrie vor.

Die Gefahr der Varikozele liegt in ihrem asymptomatischen Verhalten. Chirurgische Eingriffe sind in den 2-3 Stadien der Varikozele erforderlich. Es muss jedoch beachtet werden, dass im letzten Stadium, das durch eine Hodenatrophie kompliziert ist, eine Behandlung unwirksam ist.

Merkmale der Operation von Marmara mit Varikozele

Die Marmara-Operation gegen Varikozele ist eine der wirksamsten Methoden für chirurgische Eingriffe. Trotz des hohen Ausmaßes an Trauma wird nach einer solchen chirurgischen Behandlung das Risiko von Komplikationen und einer wiederholten Verschlimmerung der Krankheit verringert.

Die Marmara-Operation gegen Varikozele ist eine der wirksamsten Methoden für chirurgische Eingriffe.

Operation Marmara: Indikationen, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Berichten zufolge kommt es bei 30% der Männer vor. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome verursachen.Die Marmara-Operation ist eine der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Konsequenzen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsmöglichkeiten aus.

Indikationen für die Operation

Die Operation wird gemäß den folgenden Angaben durchgeführt:

  • schlechte Spermienzahl, die Unfruchtbarkeit verursachen kann,
  • Schmerzen im Hodensack. Die ziehende Natur des Schmerzes kann intensiver werden. Dieses symptomatische Symptom wird in den späteren Stadien der Varikozele beobachtet.
  • Wunsch, das Aussehen des Hodensacks zu ändern,
  • doppelte Varikozele bei Kindern. Eine Operation ist während der Pubertät vorzuziehen, da dies das Risiko einer Hodenfunktionsstörung verringert.
  • Beschwerden im Hoden, verschlimmert bei heißem Wetter und beim Gehen,
  • beim Ersetzen des Hodengewebes durch Bindegewebe, das typisch für Varikozele 3 Grad ist,
  • Eine Phimose (Verengung der Vorhautöffnung) geht in den meisten Fällen mit einer Varikozele einher.

Der Arzt muss Begleiterkrankungen bei der Diagnose ausschließen. Dies können gutartige Neubildungen sein, die Blutgefäße einklemmen und die Ursache für Krampfadern sind. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung der Varikozele auf die Entfernung des Tumors.

Indikationen für eine Operation

Viele Kliniken, die Marmara-Chirurgie praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Menschen über 18 Jahren mit einer Varikozele.Tatsächlich sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies keineswegs immer der Fall ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den manifestierten Symptomen ab.

Eine Operation von Marmara kann in den folgenden Fällen ernannt oder empfohlen werden:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit und der Wunsch des Patienten, jetzt oder in Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack. Sie ziehen an der Natur und werden in der Regel mit der Zeit stärker. Ein solches Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht abgetastet oder mit bloßem Auge sichtbar sind.
  3. Der Patient verfolgt ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Beschwerden, ein Gefühl der Schwere im Hoden. Die Empfindungen verschwinden, wenn Sie den Hodensack anheben, in eine horizontale Position bringen und bei heißem Wetter und beim Gehen verstärken.

Bei der Diagnose einer Varikozele muss das Fehlen einer Begleiterkrankung nachgewiesen werden. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße verengen, den Blutfluss behindern und eine Erweiterung der Venen verursachen. In diesem Fall kann eine Varikozele nach Entfernung des Neoplasmas passieren.

Eine anhaltende Stagnation des Blutes kann auch dazu führen, dass das Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Der Marmar-Einsatz muss verschoben werden, wenn:

  • SARS und Erkältungen
  • Aufnahme von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung verringern)
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten (z. B. Gastritis),
  • Saisonale Allergien
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Während der Erholungsphase eines Organs oder Organsystems (zum Beispiel nach Zirrhose oder zu Beginn einer Diabetes mellitus-Therapie).

Vorbereitungszeit

Wird eine Varikozelenoperation nach Marmar verordnet, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • bei Vorliegen chronischer Erkrankungen die Schlussfolgerung der zuständigen Spezialisten über die Möglichkeit der Operation
  • vor der Operation Hodensack und Schambein rasieren, duschen,
  • Vor der Operation nicht essen. Abends ist es besser, das Abendessen zu verweigern, wenn am nächsten Morgen eine Operation geplant ist.

Allgemeine Liste der Analysen

Die Laboruntersuchung auf Varikozele umfasst eine Reihe von Verfahren:

  • Bluttest für Syphilis, HIV und Hepatitis,
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchung,
  • Urinanalyse
  • Fluorographie
  • Elektrokardiogramm, wenn der Patient älter als 30 Jahre ist.

Vor der Operation muss der Patient Blut und Urin zur Analyse geben.

Vorbereitung für die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardstudienliste durchgehen:

  • Feststellung des Vorliegens oder Nichtvorliegens bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis),
  • Biochemische, klinische und allgemeine Blutuntersuchungen,
  • Urinanalyse
  • Fluorographie
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Krankheiten aufzusuchen und die Schlussfolgerung ziehen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Studien zum Therapeuten gehen, der die endgültige Genehmigung ausstellt.

Kurz vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, das Abendessen am Vorabend zu verweigern.

Betriebsfortschritt

Die Art der Anästhesie richtet sich nach den Indikationen und Wünschen des Patienten. Es kann sich um eine Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie handeln. Letzteres ist vorzuziehen, da es die Genesung nach der Operation erleichtert.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in eine Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum verwendet. Fentanylcitrat ist ein starkes Schmerzmittel.Es dient als primäres oder sekundäres Mittel für die Anästhesie.

Der Zugang für die Inzision wird subingual gewählt - also unter dem Leistenring. Der Arzt tastet die angegebene Stelle ab und injiziert Lidocain und Marcain unter die Haut, die für eine zusätzliche Lokalanästhesie sorgen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Schnitts überschreitet nicht 3 cm. Anschließend ist die Narbe unter der Unterwäsche praktisch unsichtbar, wenn Sie baden oder am Strand bleiben.

Mit Hilfe kleiner Wundspreizer (Hilfsmittel zur Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe und seziert das Unterhautgewebe und die Faszie (Membran) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere analgetische Injektion vorgenommen.

Dann gibt es die Zuordnung des Samenkanals und seine Entfernung in die Wunde. Es wird mit zwei Haltern fixiert, um es nicht gleichzeitig zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur durch Einklemmen zu verursachen. Danach werden Venen ausgeschieden und Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm abgebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird mit Lupen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Schädigung von Nerven oder Arterien. Sie verwenden auch einen Doppler-Sensor, mit dem Sie die Art der Blutgefäße genau bestimmen und nur die Venenligatur durchführen können. Lymphbahnen sind von dieser Operation nicht betroffen.

Um Krämpfe von Blutgefäßen zu verhindern, wird das Operationsgebiet mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid gespült. Es entfernt den Ton der glatten Muskeln. Dies führt zu einer krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkung.

Der Patient wird gebeten, das Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit einem geschlossenen Mund und einer geschlossenen Nase mühsam auszuatmen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht es Ihnen, die verbleibenden unsichtbaren Gefäße zu erkennen.

Nähte werden mit resorbierbaren Nähten auf die Faszie und die Haut aufgebracht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken kann es Patienten gestattet sein, nach nur wenigen Stunden nach Hause zu gehen, in anderen beträgt der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. Um es zu entfernen, müssen Sie in 7-10 Tagen in die Klinik oder ins Krankenhaus kommen.

Marmara-Operation mit Varikozele

Die Marmara-Operation gegen Varikozele gilt in unserem In- und Ausland als die neueste chirurgische Behandlungsmethode. Es ist notwendig, die Vor- und Nachteile dieser Operation, die Implementierungstechnik und die Merkmale der Wiederherstellungsperiode im Detail zu analysieren.

Die Marmara-Operation wird bei Männern mit komplizierter Varikozele verschrieben, einer Pathologie, die mit Hodenkrampfadern assoziiert ist.

Wie ist die Bedienung

Ärzte empfehlen örtliche Betäubung, wie Ein bewusster Patient kann während der Operation, falls dies für den Chirurgen erforderlich ist, die Bauchmuskeln anstrengen oder entspannen, wodurch Sie die Venen verbinden können, ohne die Lymphgefäße und Arterien zu beschädigen.

Der Patient erhält eine intravenöse Injektion von Midazolam (wirkt beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Operationstechnik:

  1. Der Arzt tastet den Bereich unter dem Leistenring ab und injiziert Lidocain zur zusätzlichen Schmerzlinderung. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Schnittlänge beträgt maximal 3 cm.
  2. Mit Retraktoren verteilt der Arzt die Haut und seziert das Unterhautgewebe. Unter dem Muskel, der den Hoden stützt, verabreicht der Arzt eine Dosis Schmerzmittel.
  3. Das Samenstrang wird zugeordnet und fixiert.
  4. Erweiterte Venen (mehr als 2 mm Durchmesser) stehen hervor und werden mit Seidenfäden abgebunden.
  5. Der Patient wird aufgefordert, mühsam auszuatmen und Mund und Nase zu schließen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, wodurch Sie zuvor unsichtbare Gefäße identifizieren können.
  6. Nähte werden angelegt. Der Chirurg verwendet resorbierbare Nähte, um schneller zu heilen.

Vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Injektion von Midazolam (wirkt beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Die Operation zur Entfernung der Varikozele wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die die Genauigkeit des Eingriffs erhöhen, während die Nervenplexusse und Arterien nicht beschädigt werden.

Um Krämpfen der Gefäße vorzubeugen, wird der Operationsbereich mit einer Papaverinlösung gespült, die den Tonus der glatten Muskeln beseitigt.

Sexualleben

Nach längerer chirurgischer Behandlung nach der Marmara-Technik der Varikozele ist die Entstehung von Verspannungen in den Beckenorganen nicht zu verhindern. Im ersten Monat nach radikalen Manipulationen wird ein vollständiges Verbot jeglicher sexueller Kontakte gezeigt.

Mit einem günstigen Verlauf der Erholungsphase nach dem festgelegten Zeitraum kann der Arzt das Sexualleben ermöglichen, jedoch in einem sparsamen Modus. Während der Intimität können zunächst einige unangenehme Empfindungen auftreten, die anschließend verschwinden.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation nach der Marmara-Methode zur Beseitigung der Varikozele beseitigt das Auftreten von Komplikationen. Bei Verstößen gegen den chirurgischen Eingriff und unsachgemäßer Umsetzung der Empfehlungen der Ärzte während der Genesungsphase können sich jedoch nach der Operation folgende Konsequenzen ergeben:

  • Wundinfektion
  • Eiter auf der postoperativen Naht,
  • Schäden an den Arterien der Hoden,
  • Wassersüchtig
  • allergische Reaktionen usw.

Die meisten Komplikationen bei rechtzeitiger Erkennung sind leicht zu beseitigen.

Kosten

Der anfängliche Preis für einen chirurgischen Eingriff zur Beseitigung der Varikozele nach der Marmara-Methode beträgt 30.000 Rubel. Die Kosten des Vorgangs erhöhen sich, wenn Sie den folgenden Diensten beitreten:

  • die Verwendung von Anästhesie,
  • Unterbringung in der Station (falls erforderlich),
  • postoperative Verbände,
  • Inspektionen usw.

Die Kosten für die Operation zur Beseitigung der Varikozele hängen direkt von der Qualifikation des Spezialisten, der verwendeten Ausrüstung und der Klinik ab.

Die Kosten für die Operation erhöhen sich, wenn Sie auf der Station bleiben.

Betriebsquoten

Auf der Grundlage der obligatorischen Krankenversicherungsquote kann eine kostenlose Operation zur Beseitigung der Varikozele durchgeführt werden. Der Patient wendet sich dazu an die urologische Abteilung am Wohnort. Wenn genügend Gründe für die angegebene Behandlung vorliegen, wird er einer vollständigen Untersuchung unterzogen und erhält eine Quote, die ein Jahr gültig ist.

Bewertungen

Yuri, 28 Jahre alt, Moscow.
Vor mehr als einem Jahr wurde bei ihm Unfruchtbarkeit aufgrund einer Hodenvarikozele diagnostiziert. Der Arzt schlug Marmar vor, die Hodenvenen zu nähen. Der chirurgische Eingriff und die Erholungsphase verliefen schmerzfrei. Es wurden keine nachteiligen Wirkungen beobachtet. Seit sechs Monaten ist die Frau schwanger.
Sergey, 40 Jahre alt, Vladimir.

Um die Pathologie der Hodenkrampfadern zu beseitigen, half die Operation, die nach der Marmara-Methode durchgeführt wurde. Nach der Operation gab es leichte Schmerzen und Beschwerden, die nach einer Weile verschwanden. Ich musste mich auf solch drastische Maßnahmen einlassen, aber es hat sich gelohnt.

Operation Marmara mit Varikozele Link zur Hauptpublikation

Operationsarten bei Varikozele

Für diese Pathologie gibt es verschiedene Methoden zur Durchführung chirurgischer Eingriffe:

  • Laparoskopische Intervention.
  • Endoskopische Intervention.
  • Operation nach der Methode von Marmara.
  • Die Operation nach der Methode von Ivanissevich.
  • Mikrochirurgische Methode.

Die Marmara-Operation gilt als die fortschrittlichste Methode. Betrachten Sie zum Vergleich andere Arten von chirurgischen Eingriffen.

Operation Marmara: Indikationen, Verhalten, Erholung danach

Alle Materialien auf der Website wurden von Spezialisten auf dem Gebiet der Chirurgie, Anatomie und Fachdisziplinen vorbereitet.
Alle Empfehlungen sind indikativ und können ohne ärztliche Beratung nicht angewendet werden.

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Berichten zufolge kommt es bei 30% der Männer vor.

Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome verursachen.Die Marmara-Operation ist eine der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Konsequenzen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsmöglichkeiten aus.

Mikrochirurgie

Eine mikrochirurgische Operation wird durchgeführt, um den Hoden mit dem Ersatz der Eierstockvene durch den Oberbauch zu revaskularisieren.

Diese Art der Operation wird unter einem Mikroskop durchgeführt und beinhaltet das Einnähen von pathologischen Venen in die oberflächlichen Venen, die keine Durchblutungsstörungen aufweisen.

Diese Art der Operation schafft günstige Bedingungen für den Patienten, um sich schnell zu erholen und die physiologischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen, verursacht keine Komplikationen in Form von Wassersucht des Hodensacks und hilft, normale anatomische Bedingungen im Hodensack wiederherzustellen.

Endoskopische Chirurgie

Die Endoskopie zeichnet sich durch das geringste chirurgische Trauma aus, wodurch das Risiko von Komplikationen am geringsten ist.

Die Verwendung eines Endoskops ermöglicht es, den Eingriff mit großer Genauigkeit durchzuführen, um einen Rückfall nach dem Eingriff auszuschließen.

Nach dieser Art der Intervention liegt der Patient nur zwei Tage im Krankenhaus. Postoperative Komplikationen und Rezidive werden minimiert.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Folgen nach dieser Art von Intervention sind selten. In der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde,
  • Hodenödem,
  • Infektionen und Entzündungen werden in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt,
  • Tropfen des Hodens, der sich aufgrund einer versehentlichen Schädigung der Lymphbahnen entwickelt
  • Eine Allergie gegen Nahtmaterial, in der Regel ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen ist der Patient mit einem Rückfall konfrontiert. Dies ist auf die strukturellen Merkmale seines Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der papilläre Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies sorgt für einen normalen Blutabfluss. Wenn es keine solchen Verbindungen (Anastomosen) gibt, stagniert das Blut in den Venen und verursacht deren wiederholte Ausdehnung.

Operationsvorbereitungsverfahren

Die präoperative Vorbereitung umfasst:

  • Verweigerung der Einnahme von Aspirin-haltigen Arzneimitteln sieben Tage vor dem Eingriff.
  • Verweigerung von Wasser und Nahrung mindestens 8 Stunden vor der Operation.
  • Wenn der Patient zur Einnahme lebenswichtiger Arzneimittel gezwungen wird, sollte er mit einer sehr geringen Menge Wasser getrunken werden.
  • Einstellen eines Reinigungsklistiers.
  • Im Bereich chirurgischer Eingriffe werden Haare rasiert.
  • In einigen Fällen werden Antibiotika, Entzündungshemmer und Gerinnungshemmer verschrieben. Diese vorbeugenden Maßnahmen können die postoperative Zeit verkürzen und die Genesung beschleunigen.

Vor der Operation werden folgende Prüfungen vorgeschrieben:

  • analytische Blutuntersuchungen - allgemeine und biochemische Untersuchungen, Standard-HIV-Tests,
  • bluttest für hepatitis,

Gegenanzeigen für die Marmara-Operation sind:

  • Eine scharfe Verschärfung chronischer Krankheiten.
  • Der Zeitraum von 6 Monaten nach einem Schlaganfall.
  • Symptome von Angina Pectoris oder koronarer Herzkrankheit.
  • Gegenanzeigen basierend auf Testergebnissen.

Marmara-Betrieb - Zeugnisse der Arbeitsweise und Genesung

Die Marmara-Mikrochirurgie ist eine wirksame Behandlung für Varikozelen. Eine Operation zur Versorgung einer pathologisch erweiterten Hodenvene wird durch einen kleinen Einschnitt unter örtlicher Narkose durchgeführt. Dies reduziert das Risiko von postoperativen Komplikationen und ermöglicht dem Patienten eine schnelle Genesung.

Die Krankheit ist eine Krampfader des Hodensacks mit Unterernährung der Hoden, deren Wärmeregulierung. Dies führt zu einer Organatrophie, einer Abnahme oder Einstellung der Spermienproduktion und Unfruchtbarkeit. Ursachen der Varikozele:

  • genetische Veranlagung
  • Abnahme des Lumens der Venen,
  • Nierenerkrankung
  • Erhöhung des Bauchdrucks,
  • verlängerte sexuelle Abstinenz,
  • Sport im Zusammenhang mit Gewichtheben,
  • falscher Lebensstil.

Varikozele wird nicht immer chirurgisch behandelt. In der Anfangsphase greifen die Ärzte zu einer abwartenden Strategie. Dem Patienten wird eine gesunde Ernährung, die Ablehnung von Alkohol und eine verminderte körperliche Aktivität empfohlen. Indikationen zur Behandlung der Varikozele nach Marmar:

  • das Auftreten von Schmerzen im Hodensack vor dem Hintergrund der Pathologie (auch beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen),
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit bei einem Mann,
  • jugendliche Form der Krankheit,
  • ausgeprägte Asymmetrie des Hodensacks, sichtbare Schwellung der Venen (ästhetische Faktoren).

Gegenanzeigen der Marmara-Methode:

  • Infektionskrankheiten im subakuten und akuten Bereich (einschließlich Erkältungen, akute Virusinfektionen der Atemwege),
  • Dekompensation von begleitenden extragenitalen, kardialen Pathologien,
  • Blutungsstörungen, die Verwendung von Antikoagulanzien,
  • sechs Monate nach einem Schlaganfall oder Myokardinfarkt
  • saisonale Allergien.

Vor- und Nachteile der Marmar-Operation

Vorteile der Marmara-Chirurgiemethode:

  • hohe Genauigkeit der Manipulationen, reduziertes Rückfallrisiko und Komplikationen der Krankheit,
  • kleine Kerbe und Nahtgröße,
  • kurze Krankenhausaufenthalte
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit, infektiöse Prozesse zu entwickeln,
  • Mangel an Vollnarkose und damit verbundene Komplikationen.

Nachteile der Marmar-Operation:

  • hohe Kosten des Verfahrens
  • die Verwendung von Lokalanästhesie, begleitet von Schmerzen vor und nach dem Eingriff,
  • Hohe Abhängigkeit der Behandlungsqualität von der gewählten Technik und Qualifikation des Chirurgen.

Um Kontraindikationen zu vermeiden, wird der Patient vor der chirurgischen Behandlung mit der Marmara-Methode folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Urinanalyse
  • Fluorographie
  • Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C,
  • Spermogramm
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung,
  • Elektrokardiographie (EKG),
  • Blutuntersuchung zur Bestimmung des Gerinnungszeitpunktes.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird die Schlussfolgerung des Therapeuten ausgegeben, ob die Operation durchgeführt werden kann.

Bei infektiösen Prozessen, somatischen Erkrankungen, verzögert sich die Operation, bis sich der Gesundheitszustand des Mannes verbessert. Um die Operation nach der Marmara-Methode vorzubereiten, wird empfohlen, Perineum und Schambein zu rasieren und 12 Stunden vor dem Eingriff keine Lebensmittel und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Etappen und Techniken zur Durchführung einer Operation in Marmara

Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 40 Minuten. Die Marmara-Operation mit Varikozele erfolgt nach dem Schema:

  1. Der Patient wird örtlich betäubt. Um Angstzustände zu lindern, wird Sedierung angewendet. In einigen Fällen greifen Sie auf die Verwendung der Wirbelsäulenanästhesie zurück. Der Patient bleibt während der Operation bei Bewusstsein, hat jedoch keine Schmerzen.
  2. Unmittelbar unterhalb des Leistenrings macht der Chirurg einen kleinen Schnitt von 2,5 bis 3 cm Länge, in dem sich das Samenstrang in der Nähe der Oberfläche befindet. Die Haut, das Fettgewebe und die darunter liegende Faszie werden präpariert. Die Gewebe werden von Mini-Retraktoren gezüchtet, die Gefäße werden gepresst und der Arzt entleert die Wunde.
  3. Der Muskel, der den Hoden anhebt, bewegt sich weg, eine zweite Portion Anästhesie wird darunter injiziert.
  4. Das hervorgehobene Samenstrang ist an zwei Haltern befestigt. Manipulation verhindert das Verbiegen und Zusammendrücken.
  5. Der Chirurg sondert Venen ab, verbindet Gefäße mit einem Durchmesser von 2 mm mit Seidenfäden und kreuzt sie.
  6. Das Operationsfeld wird mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid gespült und auf Blutungen überprüft.
  7. Führen Sie eine Probe von Valsale. Der Patient muss sich anstrengen, die Nase kneifen, den Mund schließen und versuchen, auszuatmen.Der Test hilft festzustellen, ob die Schiffe unbemerkt blieben.
  8. Führen Sie eine Überprüfung des Operationsfeldes durch.
  9. Die Stoffe werden mit resorbierbarem Nahtmaterial schichtweise vernäht. Bei nicht resorbierbaren Filamenten wird der Patient darüber informiert. Ein steriler Verband wird angelegt.

Postoperative Zeit

Nach dem mikrochirurgischen Eingriff nach Marmar erhält der Patient einen Krankenstand von 7-10 Tagen. Diese Zeit ist notwendig für die Heilung des Gewebes, die Kompensation der Durchblutung im Hodensack.

Wenn nicht resorbierbare Nähte angelegt werden, werden diese nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor ist es notwendig, den operierten Bereich zu bearbeiten, um Verbände durchzuführen.

Während der Wundheilungsperiode nach dem Marmar-Eingriff wird empfohlen:

  • körperliche Aktivität einschränken, Gewichte nicht heben,
  • verzichten Sie auf Sex
  • ggf. eine Aufhängung (Spezialverband) tragen,
  • Schmerzmittel bei Beschwerden einnehmen,
  • lehne es ab, enge oder synthetische Unterwäsche zu tragen.

Wenn ein Mann keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, ist eine diätetische Korrektur nach einem Marmar-Eingriff nicht erforderlich. Bei Störungen des Verdauungssystems müssen Sie weiche, fettarme Lebensmittel zu sich nehmen.

Die vollständige Wiederherstellung des Hodensacks dauert sechs Monate.

Während dieser Zeit sollten eine Reihe von Empfehlungen beachtet werden:

  • Vermeiden Sie übermäßige Belastungen
  • die sexuelle Aktivität reduzieren,
  • Überhitzung vermeiden,
  • sich weigern, lange Strecken zu laufen, Fahrrad zu fahren,
  • Baden einschränken, ein Badehaus besuchen, Solarium, Sauna,
  • Verwenden Sie eine Dusche für die Hygiene.

Was ist Varikozele?

Varikozele ist eine Krampfader, die im Hodensack gefunden wird. Die Krankheit beeinflusst nicht die Lebenserwartung und gefährdet nicht die Gesundheit von Männern, trägt aber zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit bei. Dies ist auf eine Abnahme der Spermienmotilität aufgrund eines erhöhten Blutflusses zu den Hoden und eine Erhöhung der Temperatur in diesen zurückzuführen.

Durch die Ausdehnung der Venen und die Durchblutung der Hoden werden die Spermien inaktiv, wodurch Unfruchtbarkeit entsteht

Was sind die Vorteile der Marmaramethode?

Urologen glauben, dass die Marmar-Operation eine der zuverlässigsten Therapiemethoden ist. Die Marmara-Operation gegen Varikozele hat folgende Vorteile:

  1. Während der Operation ist es möglich, Krampfadern auch auf den kleinsten Gefäßen zu beseitigen, was in Zukunft hilft, einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden.
  2. Die Technik hilft, das Verletzungsrisiko für umliegende Gewebe und Blutgefäße zu minimieren. Komplikationen nach der Operation sind äußerst selten und in der Regel geringfügig.
  3. Nach der Behandlung mit Varikozele nach Marmar bleibt eine kleine unauffällige Narbe zurück.
  4. Die Erholungsphase erfolgt so bald wie möglich. Einige Tage nach dem Eingriff kehrt der Mann zu einem vollen Leben zurück.
  5. Mit der Marmara-Methode können Sie die qualitativen und quantitativen Indikatoren für Samenflüssigkeit erhöhen.

Die von Professor Marmar entwickelte Methode hat ihre Nachteile. Dazu gehören die hohen Betriebskosten.

Während der Operation wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt, sodass der Mann sich Sorgen um Schmerzen macht.

Gute Ergebnisse werden nur mit erfahrenen hochqualifizierten Fachleuten auf dem Gebiet der Chirurgie beobachtet. Die Wirksamkeit wird auch von der Qualität der verwendeten Geräte beeinflusst.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Wände von Blutgefäßen beginnt sich eine Varikozele zu entwickeln. Sie werden allmählich dünner, verlieren ihre Elastizität und dehnen sich durch übermäßige Durchblutung aus.

Ventile in den Venen, die den normalen Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung stören, „versagen“ oder funktionieren, aber nicht gut genug.

Infolgedessen kommt es zu einem Anstieg der Druckvenen (z. B. bei senkrechter Körperhaltung oder bei körperlicher Belastung). Der Druck wird in die entgegengesetzte Richtung übertragen, wodurch eine allmähliche Ausdehnung des Volumens des venösen Gefäßes hervorgerufen wird.

Dementsprechend führt der Verlauf des pathologischen Prozesses in dieser Form zur Ausdehnung der das Samenstrang umgebenden Venen.

Am häufigsten wird eine Pathologie bereits im Jugendalter bei der Untersuchung eines Urologen festgestellt. In den ersten Stadien spüren die Patienten selten Anzeichen - diese Krankheit kann nur durch Abtasten oder Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Varikozele ist meistens einseitig und entwickelt sich auf der linken Seite. Befinden sich in zwei Hoden Krampfadern, kann dies auf schwerwiegende Erkrankungen der Nieren und ihrer Gefäße hinweisen.

Marmara-Operation mit Varikozele und Erholung danach

Varikozele ist ein schwerwiegender Verstoß gegen die Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems, begleitet von Krampfadern des Hodens. Statistiken belegen einen signifikanten Prozentsatz der Entdeckung bei Männern mit dieser Pathologie - etwa 30%.

Beschwerden von Patienten über Beschwerden im Hodensack sowie eine merkliche Abnahme eines Hodens und eine Abnahme seiner Funktion erfordern die sofortige Beseitigung der pathologischen Störung.

Die Marmara-Operation für Varikozele gilt als die sparsamste Option für die Korrektur der Pathologie. Unter den positiven Merkmalen wird das Fehlen negativer Manifestationen festgestellt, die die Grundlage für die Anerkennung als die wirksamste und zuverlässigste Methode zur Behandlung der Krankheit bilden.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Meinung von Experten reduziert sich auf die Tatsache, dass eine Operation nach der Marmara-Methode bei allen Patienten durchgeführt werden sollte, die das Alter von achtzehn Jahren erreicht haben, wenn die Pathologie der Hoden diagnostiziert wird.

Dieser Zustand wird von Krampfadern begleitet, die sich im Bereich des Plexus plexus des Hodens befinden.

Zu den Hauptzeichen zählen:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen im Hodensack. Leichte Ziehempfindungen werden allmählich intensiver, was für das späte Stadium des pathologischen Prozesses charakteristisch ist. In diesem Stadium sind die Venen nicht nur leicht zu tasten, sondern auch durch visuelle Inspektion klar zu erkennen.
  2. Beschwerden im Hoden, wie z. B. Schweregefühl, verschwinden, wenn der Hodensack steigt oder in einer horizontalen Position liegt. Dieser Zustand verstärkt sich beim Gehen.
  3. Schlechte Spermogramm-Indikatoren, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Fruchtbarkeitsstörung hinweisen.
  4. Diese mikrochirurgische Operation wird nur durchgeführt, wenn im akuten Stadium keine chronischen Erkrankungen vorliegen. Daher wird vor der chirurgischen Behandlung eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen.

Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient unter starken Beschwerden leidet oder Anzeichen von Unfruchtbarkeit aufweist. Ältere Männer können mit konservativen Methoden auskommen, wenn die Krankheit nicht mit klinischen Manifestationen einhergeht. Die Operation ist für die Erweiterung der Plexus-Plexus-Venen, die zur Hodenatrophie führten, nicht mehr relevant.

Varikozele bei einem Teenager

Die linksseitige Varikozele im Anfangsstadium beeinflusst den Prozess der Spermienbildung nicht, daher wird die chirurgische Behandlung in der Regel erst im Alter von 18 Jahren durchgeführt. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung von Krampfadern verschrieben.

Die Verschiebung der Operation ist auch deshalb gerechtfertigt, weil bei jungen Menschen vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums der Geschlechtsdrüsen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten von Krampfadern und Varikozelen besteht. Postoperative Komplikationen können unter 18 Jahren zu Funktionsstörungen der Gonaden führen. Eine Indikation für eine Operation ist die rasche Entwicklung der Krankheit. Es ist sehr wichtig, dass vor Beginn der Varikozele im Stadium 3 eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Wie wählt man eine Behandlungsmethode für Varikozele

Die Taktik der chirurgischen Behandlung kann erst nach bestandener Untersuchung mit dem Arzt besprochen werden.Es ist wichtig, die Ursache und den Grad der Erkrankung korrekt zu identifizieren sowie den Allgemeinzustand des Patienten und die damit verbundenen Störungen zu bestimmen.

Es ist zu beachten, dass nicht alle chirurgischen Abteilungen für die Durchführung komplexer Manipulationen ausgerüstet sind. In kleinen Städten können komplexe Operationen nur in Privatkliniken durchgeführt werden oder sind überhaupt nicht verfügbar.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung von Varikozelen:

  1. Offene Intervention nach Ivanissevich. Während der Operation macht der Arzt einen vollständigen Schnitt im Iliakalbereich und verbindet die notwendigen Venen. Open Access erfordert eine Dissektion von Haut, Fasern, Sehnen und Muskeln sowie eine Vollnarkose. Nach der Operation wartet der Patient auf eine lange Genesung.
  2. Endoskopische Chirurgie. Bei dieser Methode wird der Bauch an drei Stellen durchstoßen. Instrumente und eine Kamera werden in kleine Öffnungen eingeführt, damit der Chirurg das Arbeitsfeld sieht. Bei der Behandlung wird eine Klammer auf eine Vene gelegt oder diese angezogen. Die gesamte Operation dauert 20-30 Minuten. Trotz der Tatsache, dass die Inzisionen minimal sind, muss sich der Patient im Krankenhaus erholen.
  3. Mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens. Venentransplantation.
  4. Operation Marmara. Schonendes Eingreifen, mit dem Sie die Varikozele in nahezu jedem Stadium heilen können.

Die Marmara-Technik wird nicht umsonst als wirksamste Behandlung der Varikozele anerkannt. Statistiken zeigen, dass nach einer Marmara-Operation bei Männern die Fortpflanzungsfähigkeit viel häufiger wiederhergestellt wird als bei der Wahl anderer Methoden. Bei vielen Patienten verschwindet die Unfruchtbarkeit vollständig.

Vorteile der Marmara-Operation:

  1. Weniger Rückfälle im Vergleich zu anderen Methoden.
  2. Minimale Schädigung des gesunden Gewebes (Einschnitt ist 1-2 cm lang und 2-4 cm tief).
  3. Die Narbe macht sich mit der Zeit kaum bemerkbar. Ein Schnitt wird an einer Stelle vorgenommen, die von Schamhaaren und Leinen verdeckt wird.
  4. Während der Operation wird ein Mikroskop verwendet, sodass der Chirurg alle Manipulationen sehr genau durchführt. Die Integrität aller Nerven, Arterien und Lymphknoten bleibt erhalten.
  5. Bei einem Eingriff können mehrere verschiedene Venen ligiert werden (interne Spermien, Cremaster, inguinal venöse Kollateralen und Venen, Führungsbänder).
  6. Die Wiederherstellung dauert 2-3 Tage. Der Aufenthalt im Krankenhaus ist freiwillig. Nach 3-4 Stunden kann der Patient nach Hause zurückkehren. Nähte können für 7-8 Tage entfernt werden, es ist möglich resorbierbares Nahtmaterial zu verwenden.
  7. Nach Marmaras Operation sind Komplikationen wie Wassersucht und Hodenatrophie seltener. Das Schmerzsyndrom ist weniger ausgeprägt, da der Einschnitt klein ist und die Nervenenden nicht beschädigt werden.
  8. Minimale postoperative Einschränkungen (während der Woche können Sie sich keinen körperlichen Belastungen aussetzen, einschließlich Sex).

Patientenvorbereitung

Vor der Operation verschreibt der Arzt dem Patienten die folgenden Standardlabor- und Instrumentalstudien:

  • biochemischer bluttest,
  • Elektrokardiogramm
  • Spermogramm
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin,
  • Tests auf Syphilis, Hepatitis, HIV-Infektion,
  • Konsultation eines Anästhesisten.

Die diagnostischen Untersuchungsmethoden hängen vom Zustand des Patienten, den Altersmerkmalen und dem geschätzten Umfang des chirurgischen Eingriffs ab.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Bei der Diagnose Varikozele wird die Marmara-Operation bei Patienten über 18 Jahren in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Ein Mann möchte reproduktive Funktionen aufrechterhalten. Unbehandelte Krankheiten wirken sich negativ auf die Menge und Qualität der produzierten Spermien aus, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringert wird.
  2. Der Patient ist besorgt über ständige Schmerzen im Hodensack. Leichte Beschwerden im Anfangsstadium, wenn die Krankheit fortschreitet, werden zu starken, ständigen Schmerzen. Dieses Unbehagen stört im Alltag. In diesem Fall ist eine pathologisch veränderte Vene leicht tastbar.
  3. Bei einigen Männern treten psychische Probleme aufgrund der Asymmetrie des Hodensacks aufgrund der Vergrößerung eines der Hoden auf. Aufgrund solcher Komplexe hat der Patient Probleme im Sexualleben.
  4. Während des Gehens nimmt die Schwere der Hoden zu, was zu Beschwerden führt.

Eine Marmar-Varikozelen-Operation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • SARS und andere Infektionskrankheiten
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten,
  • Entzündung im Urogenitalsystem,
  • wenn der Patient einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte, darf die Operation nach ihnen frühestens sechs Monate später durchgeführt werden.

Wichtig! Alle Kontraindikationen für die Operation sind vorübergehend, sodass die Marmar-Operation für jeden Mann geeignet ist.

Vor- und Nachteile der Marmara-Methode

Viele Ärzte raten ihren Patienten, die Marmara-Operation durchzuführen, da sie folgende Vorteile bietet:

  • die niedrigste Rezidivrate für Varikozele,
  • minimal invasiv
  • ein kleiner Schnitt, der unter der Leinenlinie liegt,
  • schnelle Genesung,
  • geringes komplikationsrisiko
  • kurzer Aufenthalt im Krankenhaus.

Wie bei jeder anderen Methode hat die Marmara-Operation jedoch Nachteile:

  • hohe Operationskosten im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen bei Varikozelen,
  • Schmerzen während der Operation unter örtlicher Betäubung,
  • Der Erfolg des Verfahrens hängt ausschließlich von der Qualifikation des Chirurgen und der verwendeten Ausrüstung ab.

Viele Experten glauben, dass diese Technik die Kosten für ihre Implementierung rechtfertigt und die Vorteile gegenüber den Nachteilen deutlich überwiegen.

Vor der Operation müssen alle Patienten Studien durchführen und Tests durchführen:

  • EKG - ein Elektrokardiogramm, das die Arbeit des Herzens diagnostiziert,
  • Ultraschall der Hodenvenen,
  • Ultraschall der Nieren mit Dopplerographie, durchgeführt mit bilateraler Varikozele,
  • eine Blutuntersuchung auf schwerwiegende Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis),
  • ein Koagulogramm mit Angabe der Gerinnungsrate,
  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen,
  • Urinanalyse
  • Fluorographie.

Die Tests sind zwei Wochen lang gültig. Sie müssen daher alle Untersuchungen unmittelbar vor der Operation durchlaufen.

Wenn Patienten an schwerwiegenden, einschließlich chronischen, Krankheiten leiden, ist eine Untersuchung durch geeignete Spezialisten erforderlich.

Sie werden spezielle Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für die Marmara-Operation gibt.

In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient die Nacht vor der Operation in einem Krankenhaus bleibt. Dies ist notwendig, um sich auf die Operation vorzubereiten. Am Morgen werden ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung der Hodenvenen wiederholt, der Hodensack wird rasiert und geduscht. Vor der Operation können Sie nicht essen und trinken, auch nicht Wasser.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Vor einer Varikozelenoperation nach Marmar muss sich der Patient einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen, die folgende Eingriffe umfasst:

  • Urinanalyse
  • Bluttest (biochemisch und klinisch),
  • Tests auf Hepatitis, HIV und Syphilis,
  • Elektrokardiogramm
  • Fluorogramm.

Bei chronischen Erkrankungen ist eine Rücksprache mit einem Spezialisten für diese Erkrankungen erforderlich. Danach erhält der Patient vom Therapeuten die Erlaubnis, eine chirurgische Behandlung der Varikozele durchzuführen. Die Selbstvorbereitung eines Mannes für den Eingriff ist wie folgt:

  • hygienische Dusche
  • Hodensack und Leisten rasieren,
  • Verweigerung der Nahrungsaufnahme mindestens 6 Stunden vor der Operation (falls Vollnarkose angewendet wird).

Wichtig! Wenn während der Vorbereitung und Untersuchung Pathologien festgestellt wurden, die eine vorübergehende Kontraindikation für das Verfahren darstellen, wird dies auf einen angemesseneren Zeitpunkt übertragen, an dem die Begleiterkrankungen geheilt werden.

Marmara-Operation mit Varikozele - Technik:

  1. Die Anästhesie wird nach den Wünschen des Patienten und unter Berücksichtigung der Indikationen ausgewählt.In der Regel wird Vollnarkose oder Lokalanästhesie angewendet.
  2. Nach der Anästhesie macht der Chirurg einen Schnitt in die pathologisch erweiterten Venen. Ihre Länge beträgt nicht mehr als 30 mm.
  3. Anschließend werden die Hautränder mit einem Spezialwerkzeug verdünnt und eine weitere Analgetika-Injektion unter den Muskel durchgeführt, mit der der Hoden fixiert wird (bei Vollnarkose ist dies nicht erforderlich). Bei der Behandlung der Doppelvarikozele werden zwei Schnitte gemacht.
  4. Venen unterscheiden sich vom gesamten Gefäßbündel, dessen Durchmesser mehr als 2 mm beträgt. Dann werden sie mit Seidenfäden gebunden.
  5. Selbstabsorbierende Stiche werden angelegt.

Danach wird der Patient auf die Station gebracht, wo er drei Tage bleibt. Die Verweildauer im Krankenhaus hängt direkt vom Zustand des Patienten und dem Vorliegen postoperativer Komplikationen ab.

Technik und Arbeitsschritte

Es gibt verschiedene Anästhesiemöglichkeiten, die ein Arzt bei der Wahl des Patienten empfehlen kann. Am häufigsten bleibt dem Anästhesisten jedoch das letzte Wort:

  1. Eine örtliche Betäubung ist möglich, aber nicht bevorzugt, da der Patient weiterhin durch Schmerzen gestört wird, die den Arzt während der Operation ablenken können.
  2. Epiduralanästhesie ist äußerst selten. Diese Art der Anästhesie ist wirksam, aber danach sind Komplikationen wie starke Kopfschmerzen und sogar eine Verletzung der Integrität der Nervenenden möglich.
  3. Die Vollnarkose ist die am meisten bevorzugte Anästhesiemethode für die Marmara-Chirurgie. Der Patient schläft schnell ein, der Arzt kontrolliert mühelos die Schlaftiefe. Nach dem Aufwachen erlangt eine Person nach und nach innerhalb einer Stunde das Bewusstsein zurück und in seltenen Fällen kann ihr übel werden.

Nachdem die Ärzte sichergestellt haben, dass der Patient eingeschlafen ist, geht der Chirurg zur Operation über:

  1. Der Arzt setzt eine Spezialbrille mit Vergrößerungslinsen auf, mit deren Hilfe er alle Aktionen mit großer Genauigkeit ausführen kann.
  2. Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einer Injektion durchgeführt und ein kleiner bis zu drei Zentimeter langer Einschnitt im Bereich des Leistenkanals vorgenommen.

Während der Operation von Marmara wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der in Zukunft fast unsichtbar sein wird

  • Mit speziellen Werkzeugen wird die Haut abgebogen und eine weitere Injektion mit Betäubungsmittel in den den Hoden anhebenden Muskel durchgeführt.
  • Der Chirurg wählt den Samenkanal aus und führt ihn in die offene Wunde. Es wird sorgfältig fixiert, um ein Einklemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
  • Der Arzt trennt alle Gefäße und beginnt, die mit Seidenfäden zu binden. An dieser Stelle wird ein Doppler-Sensor verwendet, um die zusätzlichen Venen und Lymphgänge nicht zu beeinträchtigen.
  • In der letzten Phase werden der Samenkanal und die Adern an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht. Beschädigte Stoffe werden mit Spezialfäden schichtweise vernäht.
  • Der Eingriffsort wird mit einem Antiseptikum behandelt, dann beginnt der Patient aufzuwachen.
  • Postoperative Genesung

    Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und kann sich erholen. Während der ersten zwei Stunden wird er ständig überwacht und Schmerzmittel werden nach Bedarf hinzugefügt. Normalerweise sollte ein Tag auf der Station verbracht werden, und der nächste Tag kann entlassen werden, wenn die Blutuntersuchungen in Ordnung sind und keine entzündlichen Prozesse vorliegen.

    Zu Hause müssen Sie alle Empfehlungen der Ärzte einhalten:

    • Die Aufnahme von Antibiotika ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich. Am häufigsten verschriebene Medikamente wie Cifran.
    • Um die Wiederherstellung der Venen zu beschleunigen, sind Phlebotonisierungsmittel (Phlebodia) angezeigt.
    • Antikoagulanzien sind notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln nach chirurgischen Eingriffen (Heparin, Warfarin) zu verhindern.
    • Täglich muss der Verband gewechselt und die Wunde mit Chlorhexidin behandelt werden.
    • Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie sexuelle Ruhe beobachten.
    • Zwei Monate nach der Operation können Sie keine Gewichte mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilogramm heben.
    • Es ist notwendig, drei Monate lang keinen Sport zu treiben.
    • Sie können die Wunde nicht benetzen, bis sie geheilt ist. Nähte werden nach einer Woche vom Arzt entfernt.
    • Seit einigen Monaten lohnt es sich, enganliegende Unterwäsche oder eine spezielle unterstützende Federung zu tragen.
    • Das Baden und Besuchen von Bädern und Saunen ist zu begrenzen.

    Das Tragen einer Suspension sorgt für schnellere Heilung und weniger Beschwerden.

    Wie wird eine Marmara-Operation mit Varikozele durchgeführt?

    Marmaras Operation oder subinguale mikrochirurgische Varikokelektomie zielt auf die Behandlung von Varikozelen ab. Der Zweck der Operation besteht darin, den Blutfluss durch die erweiterten venösen Gefäße zu stoppen. Zur Durchführung der Operation sind ein Mikroskop und spezielle Instrumente für den mikrochirurgischen Eingriff erforderlich. Die Entfernung der Varikozele erfolgt durch einen Phlebologen, Chirurgen oder Urologen.

    Überprüfung der Zuverlässigkeit des Verbands durch:

    • Vasodilatation mit Papaverin-Lösung (dies verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen wie eine beeinträchtigte Blutversorgung des Hodens),
    • Valsalve-Test: Der Patient muss sich anstrengen und versuchen, durch Schließen von Nase und Mund Luft auszuatmen.
    • nähen der Wunde, normalerweise verwende ich dafür resorbierbares Nahtmaterial, wenn Seide verwendet wird, wird der Patient darüber informiert, da er in Zukunft die Nähte entfernen muss.

    Indikationen für eine Operation

    Die subinguale mikrochirurgische Varikokelektomie ist ausschließlich für die Varikozele bestimmt, bei der sich die venösen Gefäße des Plexus plexus ausdehnen. Der pathologische Prozess kann in einigen Fällen die innere Samenzellenvene beeinflussen. Gefäßerkrankungen werden bei 15% der männlichen Bevölkerung beobachtet. Darüber hinaus ist die Pathologie bei 35% der Männer durch das Auftreten einer primären Unfruchtbarkeit gekennzeichnet, bei 75-80% geht sie mit einer sekundären Form der Unfruchtbarkeit einher. Aufgrund solcher Statistiken wird die Varikozele als Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Männern bezeichnet.

    Die Marmara-Varikokelektomie wird bei folgenden Indikationen durchgeführt:

    • das Vorhandensein eines symptomatischen Bildes der Pathologie: Schmerzen und Beschwerden im Hodensack,
    • die Entwicklung von Oligospermie, gekennzeichnet durch eine niedrige Spermienzahl,
    • Impotenz für 2 Jahre oder mehr,
    • die Unfähigkeit, Kinder mit einem verheirateten Paar zu haben, deren Ätiologie unbekannt ist und nicht aus anderen Gründen erklärt werden kann.

    Die Varikokelektomie wird männlichen Jugendlichen mit progressiver Hodenfunktion verschrieben, wenn die Krankheit durch die Ergebnisse mehrerer urologischer Studien bestätigt wird.

    Fachärzte raten davon ab, eine Operation durchzuführen, wenn keine symptomatische Varikozelen-Karte vorliegt und bei unfruchtbaren Männern ein normales Spermogramm vorliegt.

    Methodische Vorteile

    Im Gegensatz zu anderen Methoden zur Behandlung der Krankheit, einschließlich der Ivanissevich-Methode, bietet die Marmara-Technologie mehrere der folgenden Vorteile:

    1. Minimales Verletzungsrisiko: Der Arzt macht nur einen Schnitt 1 cm lang von der Penisbasis. Um an das notwendige venöse Gefäß zu gelangen, vertieft der Chirurg die Inzision um 2–4 cm.
    2. Dank des Mikroskops kann der Chirurg die Venen präzise verbinden, ohne in der Nähe befindliche Nervenenden, Lymphknoten und Arteriengefäße zu entfernen. Nach der Operation verliert der Patient die Empfindlichkeit nicht.
    3. Geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der venösen Expansion.
    4. Es ist nicht erforderlich, während der Operation in die Bauchhöhle zu gelangen. Der Arzt seziert das Peritoneum nicht, um Zugang zum Leistenkanal zu erhalten. Ein Facharzt schneidet Gewebe in Schichten.
    5. Die Erholung nach der Operation dauert nicht länger als 48 Stunden. Gleichzeitig bleibt der Mann nicht länger als 3-4 Stunden nach der Operation in der Abteilung.
    6. Bei Bedarf kann der Chirurg während der Operation gleichzeitig sowohl den Cremaster als auch die innere Samenzellenvene verbinden.Mögliche Ligation der Inguinalkollateralen und des venösen Gefäßes des Hodenbandes ohne zusätzliche Operation.

    Nach einer Gewebereparatur im Operationsbereich sind Narben praktisch nicht sichtbar. Da der Einschnitt an der Austrittsstelle des Samenstrangs vorgenommen wird, befindet sich der postoperative Pfad unter der Unterwäsche. Diese Stelle der Narbe ermöglicht es Ihnen, kosmetische Defekte zu verbergen.

    In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Fortpflanzungsfähigkeit bei Männern nach mikrochirurgischen Eingriffen drei- bis viermal häufiger wiederhergestellt wird als bei anderen chirurgischen Methoden zur Behandlung von Varikozelen.

    Ausführungstechnik

    Die sublinguale mikrochirurgische Varikokelektomie wurde von Dr. Marmar entwickelt und eingeführt. Die chirurgische Behandlung kann je nach Krankheitsbild in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose erfolgen. Nach Beginn der Anästhesie schneidet der Chirurg 1-3 cm die Haut im Leistenbereich unterhalb des Leistenbandes.

    Der Einschnitt muss vertieft werden, um das herausgebrachte Samenstrang zu erreichen. Darunter befinden sich erweiterte Gefäße entlang des Leistenkanals, die der Arzt mit einem Mikroskop verbindet. Der Chirurg hört auf, Blutungen zu entwickeln, und bringt das Samenstrang an seinen Platz zurück. Die Nähte werden schichtweise angelegt, bis die Wunde vollständig geschlossen ist.

    Vor- und Nachteile der Behandlung

    Der Vorteil dieser Intervention ist ihre Wirksamkeit, ihr geringes Trauma und eine geringe Anzahl von Komplikationen.

    Die Hauptnachteile der Marmara-Operation sind die hohen Kosten und der Mangel an Ausrüstung für die Implementierung in vielen Kliniken.

    Rehabilitation

    Nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Am nächsten Tag darf der Patient aufstehen und über kurze Strecken vorsichtig gehen. In Rückenlage müssen alle 60 Minuten körperliche Übungen für die Wadenmuskulatur durchgeführt werden. Gehen und körperliche Betätigung verringern das Thromboserisiko in den Venen der unteren Extremitäten.

    In der postoperativen Phase können mäßige Schmerzen und Beschwerden auftreten. Um den Zustand zu lindern, können Sie die folgenden Aktionen ausführen:

    • Bitten Sie einen Arzt, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verschreiben: Ibuprofen, Ketorolac,
    • jede Stunde für 20 Minuten können Sie Eis auf den Hodensack durch mehrmals gefaltete Gewebegaze anwenden,
    • In horizontaler oder sitzender Position muss der Hodensack auf einem Kissen oder Handtuch angehoben werden, um die Unannehmlichkeit zu verringern und die Entwicklung von Ödemen zu verhindern (der Hodensack sollte so positioniert werden, dass er sich auf gleicher Höhe mit der Vorderseite der Oberschenkel befindet).
    • In der ersten Woche nach der Operation wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der beim Gehen und Trainieren die Beschwerden lindert und den Körper stützt.

    Der sterile Verband muss täglich gewechselt werden. Nähte können nach 6-7 Tagen entfernt werden. Sie können nur 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff duschen. In diesem Fall können Sie keinen Wasserstrahl auf die Wunde richten. Während der Rehabilitationszeit können Sie keine Gewichte ab 5 kg heben, die lange stehen bleiben. Nach einer Woche ist leichtes Training erlaubt. Sie können 3 Tage nach der Operation zur Arbeit gehen. Das Sexualleben wird innerhalb von 1-2 Wochen wiederhergestellt.

    Operation Palomo (Palomo) mit Varikozele: Eigenschaften, Technik

    Operation Palomo ist eine der Methoden zur chirurgischen Behandlung von Varikozelen. Es ist zugänglich und einfach durchzuführen, aber traumatisch, gekennzeichnet durch ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen.

    Entsprechend der Ausführungstechnik ähnelt es einem chirurgischen Eingriff nach der Methode von Ivanissevich, aber danach tritt Varikozelenrezidiv nicht mehr so ​​häufig auf.

    Am häufigsten wird die Palomo-Operation im Erwachsenenalter durchgeführt.

    Für Jugendliche und Kleinkinder ist es im Extremfall vorgeschrieben - bei entsprechenden Indikationen die Unmöglichkeit, andere Methoden zur Behandlung der Varikozele anzuwenden.

    Fazit

    65–70% der Männer mit Krampfadern im Hodensack verbesserten nach Varikokelektomie die Spermienzahl. Gleichzeitig konnten sich etwa 60% der Patienten von Unfruchtbarkeit erholen und ein Kind empfangen. Die mikroskopische Ligation der betroffenen Venen ist unter einer Reihe von chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung von Varikozelen am sichersten.

    Ein Schnitt in der Leistengegend verhindert eine Dissektion der Muskeln. Infolgedessen werden postoperative Schmerzen reduziert, die Operations- und Rehabilitationszeit wird verkürzt. Dank des Mikroskops können die betroffenen Venen eindeutig identifiziert werden, wodurch das Risiko eines Rückfalls verringert wird. Wenn der Chirurg das Bild auf einem Mikroskop visualisiert, kann er die Position von Arterien und Lymphknoten bestimmen, so dass ein versehentliches Anlegen und eine mechanische Beschädigung ausgeschlossen sind.

    Anästhesie

    Der Anästhesist und der Chirurg wählen die Anästhesiemethode in Abhängigkeit von der Operationsausrüstung, der Operationsdauer und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

    Dauer der OperationArt der AnästhesieAnwendungsmerkmaleGebrauchte Anästhetika
    Bis zu 60 MinutenEpiduralDas Anästhetikum wird zwischen 3 und 4 Lendenwirbeln verabreicht. Nach dem Einsetzen seiner Wirkung verschwindet die Empfindlichkeit unterhalb des Injektionsniveaus. Nicht anwendbar bei hohem Hirndruck, schwerer Wirbelsäulendeformität, AortenstenoseTetracain
    Lidocain
    Etwa eine halbe StundeLokalBetäuben Sie den Ort des zukünftigen Abschnitts und die Umgebung
    Ultracain
    Novocain
    Eine Stunde oder längerAllgemeinMaskiertDer Patient wird intubiert: Das Anästhetikum tritt direkt in die Luftröhre ein. Das Atmungssystem wird von einem Beatmungsgerät unterstützt. Nicht bei Asthma bronchiale, Entzündung der oberen AtemwegeLachgas
    Halotan
    Fluorotan
    IntravenösDas Anästhetikum wird in eine Vene injiziert: Der Patient ist in einen tiefen Schlaf getaucht, atmet jedoch unabhängigDiprivan
    Hexenal
    Ketamin

    Operation Palomo wird unter Vollnarkose, örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Die zweite Methode zur Schmerzlinderung ist sicherer, aber während der Operation kann es zu leichten Beschwerden kommen.

    Die Vollnarkose wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus: Ihre Funktionen sind an einem Tag vollständig wiederhergestellt. Innerhalb weniger Tage nach seiner Anwendung sind möglich: Übelkeit, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

    Postoperative Zeit

    Um Ödeme zu reduzieren, das Auftreten von Blutungen und die Bildung von Hämatomen nach dem Nähen zu verhindern, wird eine mit Eis gefüllte Blase für 2 Stunden auf die Inzisionsstelle aufgetragen.

    Ein Verband wird auf den Hodensack gelegt: Er verhindert, dass sich die Hoden bewegen, wenn sich die Körperposition ändert, und verhindert, dass sich das Samenstrang ausdehnt. Es wird mehrere Tage getragen.

    Vom Operationssaal aus wird der Patient zur Beobachtung auf eine Station gebracht.

    In den ersten Tagen nach der Palomo-Operation sind mäßige oder starke Schmerzen an der Nahtstelle, dem Hodensack, möglich. Um die Schmerzen zu lindern, wird Ketoprofen, Ibuprofen oder Dexalgin verschrieben. Um das Auftreten infektiöser Komplikationen innerhalb von 5 Tagen zu verhindern, wird dem Patienten die Einnahme von Antibiotika empfohlen.

    Der Wundverband wird alle 2-3 Tage gewechselt, die Einschnittstelle mit einem Antiseptikum behandelt. Wenn während der Operation von Palomo eine Drainage festgestellt wurde, werden sie nach einigen Tagen entfernt.

    Ohne Komplikationen wird der Mann nach 1-1,5 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. Am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts werden die Nähte entfernt.

    Vorteile der Technik

    Die Marmara-Varikozele-Behandlung ist eine hochwirksame Technologie, bei der moderne chirurgische Instrumente zum Einsatz kommen. Wir betrachten die Hauptvorteile der Therapie ausführlicher.

    1. Die Fähigkeit, ohne Krankenhausaufenthalt einzugreifen.
    2. Eine kleine, saubere Naht von 2-3 cm verdeckt den Haaransatz vollständig.
    3. Geringe Rückfallwahrscheinlichkeit.
    4. Schnelle Rehabilitation.
    5. Minimierung der Gewebeverletzung, wodurch das Blutungsrisiko verringert wird.
    6. Vollständige Wiederherstellung der männlichen Fruchtbarkeit.

    Die Marmar-Operation wird unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wodurch Arterienschäden vermieden werden. Andere chirurgische Eingriffe erhöhen das Risiko dieser Verletzungen um 50%.

    Leistungsmerkmale

    Die richtige Ernährung hilft, die Belastung der Gefäße zu verringern und den Erholungsprozess nach der Operation zu beschleunigen, um Varikozelen zu entfernen. Während der Rehabilitation wird empfohlen, leichte, kalorienarme Gerichte zu verwenden:

    • Gedämpftes Fleisch und Fisch.
    • Sauermilcherzeugnisse.
    • Brei auf dem Wasser.
    • Gedünstetes, gekochtes Gemüse und Obst.

    Würzige, fettige und würzige Speisen, Süßigkeiten, Gewürze und Soßen, starker Kaffee und Tee sind von der Diät am besten ausgeschlossen. Das Trinken von Alkohol nach einer Palomo-Operation ist verboten. Es wird empfohlen, das Rauchen zu beschränken oder ganz aufzuhören.

    Die Wirksamkeit der Marmara-Operation mit Varikozele

    Varikozele - so heißen die Krampfadern des Hodensacks bzw. diese Diagnose kann nur ein Mann stellen. Statistiken über die Prävalenz der Krankheit sind im Durchschnitt in unterschiedlicher Anzahl dargestellt - bei 30% der Männer wird diese Pathologie festgestellt. Wenn die Diagnose gestellt wird, ist eine Operation erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn eine Varikozele operiert werden muss

    Die meisten Ärzte sind sich einig, dass bei allen erwachsenen Männern mit dieser Diagnose die Pathologie chirurgisch behandelt wird.

    Obwohl immer mehr Ärzte sagen, dass Varikozele sorgfältiger betrachtet werden sollte, müssen nicht alle Patienten dringend operiert werden.

    Daher kommt es vor, dass ein Urologe einem Patienten ohne lange Gespräche eine Überweisung in ein Krankenhaus schreibt, und ein anderer empfiehlt, zu warten. Der Arzt sollte immer auf den Schweregrad der Erkrankung achten.

    Wenn die Operation dem Patienten angezeigt wird:

    • Mit einem schlechten Spermogramm (mit der Bedingung, dass der Patient plant, Vater zu werden),
    • Mit starken Schmerzen im Hodensack (tritt in den letzten Stadien der Krankheit auf),
    • Wenn der Patient operiert werden möchte, um sich um die ästhetische Seite des Problems zu kümmern,
    • Mit einem unangenehmen Gefühl von Schwere im Hodensack (Unwohlsein verstärkt sich in der Hitze und beim Gehen).

    Vor der Verschreibung einer Operation für den Patienten muss der Arzt sicherstellen, dass der Gesundheitszustand des Patienten es ihm ermöglicht, jetzt auf dem Operationstisch zu liegen.

    So können Sie beispielsweise keine Varikozele operieren, wenn ein Patient an ARVI leidet, wenn er Antikoagulanzien einnimmt und wenn er eine ausgeprägte saisonale Allergie hat. Während einer Verschärfung chronischer Krankheiten sollte die Operation ebenfalls verschoben werden.

    Wenn der Patient einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitt, verzögert sich die Operation ebenfalls um mindestens sechs Monate. Nach einer schweren Behandlung von systemischen Erkrankungen sollte der Körper auch eine Pause einlegen. Kurz gesagt, der Zeitraum für die Operation sollte günstig sein.

    Was ist der Betrieb von Marmara

    Diese Intervention gilt heute zu Recht als die vielversprechendste. Die Anzahl der unerwünschten Folgen ist minimal, und Komplikationen werden in einem geringen Prozentsatz vorhergesagt (wenn wir diese Operation mit anderen vergleichen).

    Wie sollte sich der Patient auf diese Operation vorbereiten?

    1. Machen Sie Tests auf Hepatitis, HIV, Syphilis. Dies ist ein Standardsatz, die Untersuchung erfolgt zur Sicherheit des Patienten und des Arztes.
    2. Bestehen Sie eine klinische, biochemische und allgemeine Blutuntersuchung.
    3. Holen Sie sich geplante Fluorographie.
    4. Machen Sie einen Urintest.
    5. Nehmen Sie ein EKG.

    Wenn der Patient an chronischen Krankheiten leidet, muss er sich Spezialisten unterziehen, die den Verlauf dieser Beschwerden überwachen. Die Ärzte schließen daraus: Hat der Patient Kontraindikationen für eine Operation. Mit dieser Schlussfolgerung geht der Mann zum Therapeuten, das endgültige Urteil liegt hinter ihm.

    Vor der Operation sollte der Patient den Hodensack rasieren und unter die Dusche gehen. Wenn eine Operation unter Vollnarkose geplant ist, wird der Mann eine kleine Konsultation mit einem Spezialisten haben. Sie führen den Eingriff nur mit leerem Magen durch, daher wird empfohlen, das Abendessen am Abend vor der Operation auszulassen.

    Beschreibung der Tätigkeit von Marmara

    Anästhesie ist eine Angelegenheit der Koordination zwischen Patient und Arzt. Die Anästhesie kann allgemein, lokal oder spinal sein. Eine örtliche Betäubung ist natürlich vorzuziehen, damit sich der Patient nach dem Eingriff viel schneller erholt.

    Die Varikozelenoperation nach Marmar besteht aus mehreren Phasen:

    1. Landmark - bei subingualem Zugang für die Inzision (Zugang unter dem Leistenring),
    2. Der Chirurg tastet diesen Bereich ab und injiziert dann subkutan Marcain und Eiscreme, die zur lokalen analgetischen Wirkung dienen.
    3. Ein Arzt im Bereich des Leistenkanals präpariert das Gewebe (maximal - bis zu 3 cm).
    4. Mit kleinen Retraktoren beugt der Arzt das Gewebe, seziert das subkutane Gewebe, die Scarpa-Faszie, ebenfalls unter dem Muskel, der den Hoden anhebt.
    5. Dann wird der Samenkanal ausgeschieden, er wird in die Wunde abgegeben und von zwei Spezialwerkzeugen gehalten.
    6. Eine Vene wird freigesetzt, dann werden Gefäße größer als 2 mm verbunden (dies geschieht mit Seidenfäden).
    7. Die Vergrößerungslinsen auf den Augen des Arztes ermöglichen es, die Operationen mit maximaler Genauigkeit durchzuführen. Die Gefahr einer geringfügigen Verletzung der Arterien oder Nerven ist praktisch null
    8. Ärzte verwenden auch einen Doppler-Sensor, der es wiederum ermöglicht, den Gefäßtyp so zu bestimmen, dass nur die Venen abgebunden werden.
    9. Um Vasospasmen zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid gespült (es entfernt den Ton der glatten Muskeln gut).
    10. Außerdem bittet der Arzt den Patienten, mit geschlossener Nase und geschlossenem Mund mit Gewalt auszuatmen (Valsalva-Manöver) - dies erhöht den Blutdruck, sodass unbemerkt bleibende Gefäße erkannt werden.

    Krampfadern an den Genitalien der Männer

    Anschließend werden Nähte auf die Faszie (Membran) und die Haut aufgebracht, in der Regel mit selbst resorbierenden Nähten. Danach kann der Patient zur Genesung auf die Station gehen. Abhängig von der Taktik der Klinik, dem Zustand des Patienten, ist die Frage gelöst, wann er nach Hause gehen kann. In einigen Fällen kehrt ein Mann am Tag der Operation nach Hause zurück, der Krankenhausaufenthalt dauert jedoch häufiger 2-3 Tage.

    Wenn Ärzte nicht resorbierbares Nahtmaterial eingenommen haben, müssen sie nach einer bestimmten Anzahl von Tagen in ein Krankenhaus kommen, um die Nähte zu entfernen. Dies geschieht normalerweise nach 7-10 Tagen, aber solche Situationen sind nicht so häufig.

    Wie wird Palomo varicocele entfernt?

    3 cm vom Leistenring nach oben zurückgezogen, Haut und Fettgewebe abschneiden. Zerlegen Sie die Muskeln, bewegen Sie sie auseinander und legen Sie die Hodengefäße frei. Sie mobilisieren die betroffene Samenvene und Arterie, verbinden sie mit einer Ligatur und einem Kreuz. Sie stoppen Blutungen, trocknen die Wunde, nähen Gewebe schichtweise und legen einen sterilen Verband an.

    Vor- und Nachteile von Marmaras Betrieb

    Der Hauptvorteil einer solchen Intervention wie der Marmeladen-Varikozelen-Operation ist das extrem niedrige Risiko von Komplikationen. Wiederholungen sind ebenfalls selten, da diese Operation durch eine erhöhte Genauigkeit gekennzeichnet ist.

    Ein weiteres Plus ist die unauffällige Naht. Die Operation ist gekennzeichnet durch einen kleinen Schnitt, eine geringe Infektionswahrscheinlichkeit sowie einen kurzen Krankenhausaufenthalt.

    Die Intervention erfordert keine Vollnarkose, daher ist die Genesung einfacher.

    Methoden zur Behandlung von Krampfgeschwüren

    Nachteile der Marmara-Operation:

    • Diese Technologie gilt als moderne High-Tech-Technologie, weshalb ihre Kosten beeindruckend sind.
    • Die örtliche Betäubung ist nicht in der Lage, die Schmerzen vollständig zu beseitigen.
    • Die Technologie ist derart, dass viel von der Professionalität und Erfahrung des Arztes abhängt.

    Und obwohl die Ärzte selbst die Operation für die modernste und effektivste halten, merkt ein gewisser Prozentsatz der Patienten an: Nicht nur das chirurgische Stadium ist mit Schmerzen verbunden, es kann für mehrere Monate zu Beschwerden beim Patienten kommen. Nicht alle Patienten klagen über Schmerzen, aber einige Patienten behaupten: Während der Bewegung bleibt das Unbehagen für lange Zeit bestehen, körperliche Aktivität führt auch zu Schmerzen.

    Die Patienten selbst raten denjenigen, die sich im ersten Monat der Genesung noch dieser Operation unterziehen werden, sexuelle Kontakte auszuschließen. Und dann, innerhalb von sechs Monaten, sollten sexuelle Beziehungen nicht mehr als einmal pro Woche erlaubt sein.

    In den ersten Wochen nach der Operation finden Sie eine Empfehlung zur Einnahme von Beruhigungsmitteln

    Andere Vorbereitungsphasen

    Angesichts aller Risikofaktoren greifen Spezialisten für die Vorbereitung des Patienten auf folgende Mittel zurück:

    1. Antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Bereich des Problemorgans ausschließen. In diesem Fall wird das Medikament für 7-10 Tage verschrieben und 4-5 Tage vor der Operation abgesetzt.
    2. Um möglichen Blutungen vorzubeugen, werden Heparin-Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht anstelle dieser Arzneimittel verschrieben.
    3. Die letzte Mahlzeit darf spätestens 10-12 Stunden vor der Operation eingenommen werden.
    4. Abends sollten Sie den Bereich, der gerade operiert wird, sorgfältig rasieren.

    Ein obligatorischer Bestandteil der Vorbereitungsphase ist der Abschluss enger Fachkreise über die Erlaubnis zur Durchführung einer Operation bei chronischen Erkrankungen.

    Was ist die Marmara-Technik?

    Nach einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Patient unter anhaltenden Schmerzen, Schwellungen, Wassersucht, Infektionen oder Blutungen leiden.

    Marmara-Betriebsphasen:

    1. Unabhängig von der Lage der beschädigten Venen erfolgt die Operation durch subingualen Zugang (Schnitt unter dem Leistenring). Der Eingriffsbereich wird zusätzlich mit Marcain oder Lidocain anästhesiert.
    2. Der Chirurg macht einen Schnitt von 2-3 cm, zerlegt alle Hautschichten und fixiert sie mit einem Retraktor. Unter dem Muskel, der den Hoden strafft, wird eine weitere Injektion von Schmerzmitteln verabreicht.
    3. Der Arzt legt das Samenstrang zur besseren Übersicht in die Wunde. Das Kabel ist fixiert und schützt vor versehentlicher Beschädigung und Klemmung.
    4. Identifizieren Sie mit einem Mikroskop oder einer Vergrößerungslinse alle beschädigten Venen und kleiden Sie sie mit Seidenfäden. Mithilfe eines Mikroskops können Sie die Integrität von Nerven und Blutgefäßen aufrechterhalten, wodurch das Risiko von postoperativen Komplikationen verringert wird. Der Arzt kann auch einen Doppler-Sensor verwenden, um die Venen zu isolieren.
    5. Um Vasospasmen vorzubeugen, wird der Eingriffsbereich mit einer Papaverinlösung gespült. Das Werkzeug entfernt den Ton der glatten Muskeln und erweitert die Blutgefäße.
    6. Der Chirurg kann den Patienten auffordern, mit geschlossenem Mund und geschlossener Nase auszuatmen. So werden fehlende Gefäße erkannt, was das Risiko eines erneuten Auftretens von Varikozelen verringert.
    7. Am Ende der Operation richtet der Arzt einen Abfluss ein und heilt die Wunde. Resorbierbare Nähte werden üblicherweise verwendet.

    Genesung nach Marmara-Operation

    Die Erholungsphase nach einer Marmara-Operation ist die schnellste und einfachste aller chirurgischen Eingriffe bei Varikozelen. In der Anfangszeit müssen Sie Verbände anfertigen, die der Patient problemlos zu Hause durchführen kann. Ein Mann kann sofort zu seinem Lebensstil zurückkehren, nur eine Woche, in der er Sport und Intimität aufgibt.

    Wenn sich ein Mann nicht unwohl fühlt, kann die sexuelle Aktivität 2 Wochen nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Anzahl der sexuellen Kontakte sollte auf einen pro Woche (für einen Zeitraum von bis zu einem Monat) reduziert werden. Wenn nach der Operation Schwierigkeiten bei der Durchführung des Geschlechtsverkehrs auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein alarmierendes Symptom sein, da eine Operation die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigt.

    Die vollständige Wiederherstellung der inneren Strukturen erfolgt in 6 Monaten. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Bereich des Hodensacks zu überhitzen und zu verletzen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich weigern, heiße Bäder, Radtouren und Langstreckenrennen sowie übermäßige sexuelle Aktivitäten zu unternehmen. Ein Besuch im Badehaus, in der Sauna oder im Solarium ist unerwünscht.

    Profisportler sollten verstehen, dass die Rückkehr zum Standardtraining erst nach sechs Monaten möglich ist. Manchmal dauert die Genesung nach einer Marmara-Operation 9 Monate. Dies hängt jedoch von den Eigenschaften des Körpers und dem Grad der Varikozele bei einem bestimmten Patienten ab.

    Arten der Anästhesie

    Bei der Wahl einer Anästhesiemethode werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Bevorzugt wird jedoch die Methode, die ihrer Bedingung nach am besten geeignet ist:

    1. Durch Vollnarkose kann die Operation im Schlafzustand des Patienten durchgeführt werden. Letzterer wird nach Abschluss der Manipulation des Chirurgen bewusst.
    2. Die Wirbelsäulenanästhesie betrifft nur den Unterkörper. Die Narkoseinjektion wird in die Wirbelsäule injiziert.
    3. Bei der Lokalanästhesie wird nur in der invasiven Zone anästhesiert.

    Ärzte bevorzugen die letztere Methode. Es wird vom Körper leichter toleriert..

    Midazolamhydrochlorid (Antiepileptikum) und Fentanylcitrat (starkes Analgetikum) werden dem Patienten intravenös verabreicht.

    Komplikationen und Rückfall

    Trotz der Tatsache, dass die Marmara-Technik die Anzahl der Komplikationen reduziert, kann es immer noch negative Konsequenzen geben. Zu den frühen Komplikationen zählen Blutungen, Wundinfektionen, Schäden an den Hodenarterien und Verletzungen des Samenstrangs. Nach der Operation kann der Patient allergisch auf Nahtmaterial reagieren, was mit Antihistaminika leicht gestoppt werden kann.

    Angstsymptome nach der Operation:

    • Temperatur über 38 °
    • starke Vergrößerung und Schmerzen im Hodensack,
    • Hodensack Farbänderung
    • Eiterentladung
    • Divergenz der Schnittkanten,
    • Verlust der Hautempfindlichkeit im und um den Eingriffsbereich.

    Auch wenn ein Mann nur eines der aufgeführten Symptome hat, ist es dringend erforderlich, den Arzt darüber zu informieren. Selbst das geringste Unbehagen kann ein Zeichen für eine anhaltende Komplikation sein.

    Die Hauptgründe für die Neuentwicklung der Varikozele:

    • fehlerhafte Diagnose (der Arzt hat nicht alle beschädigten Gefäße aufgedeckt),
    • technische Fehler während des Betriebs,
    • frühzeitiger chirurgischer Eingriff (Behandlung der Varikozele in der Pubertät ist unerwünscht, da sich die Gonaden noch aktiv entwickeln).

    Das Risiko für ein Wiederauftreten der Varikozele beträgt 90%, abhängig von der Richtigkeit der Operation. Ein unerfahrener Arzt kann die Lymphgefäße während der Operation beschädigen und ein Tropfen des Hodens hervorrufen sowie die Hodenarterien beschädigen, wodurch die Trophäen- und Blutversorgung unterbrochen wird. Letzteres führt zur Hodenatrophie.

    Chirurgische Manipulation

    Die Inzision erfolgt in der subingualen Zone (Bereich des Leistenrings). Es wird durch Abtasten erkannt. Markain und Lidocain werden hier subkutan angewendet, um die analgetische Wirkung zu verstärken.

    Die Marmara-Methode beinhaltet die Verwendung solcher Stadien der Operationstechnik wie:

    1. Gewebezerlegung im sub-inguinalen Ring. Der Einschnitt beträgt nicht mehr als 3 cm. Anschließend ist eine so kleine postoperative Naht, die mit Haaren bedeckt ist, vollständig unsichtbar.
    2. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Samenstrangs. Es wird am Rand der offenen Wunde befestigt, um Schäden zu vermeiden.
    3. Dann werden die Venen des Hodens ausgeschieden, große Gefäße abgebunden. Die Operationstechnik beinhaltet die Verwendung spezieller Linsen, die die Genauigkeit der Manipulationen des Chirurgen erheblich erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Arterien und Nerven eliminieren.
    4. Der invasive Bereich wird mit einer Lösung aus Papaverinhydrochlorid behandelt, die hilft, Krämpfe in glatten Muskeln zu beseitigen.
    5. Die letzte Phase des Verfahrens ist die Einrichtung eines Drainageabsolventen.

    Die Operation dauert nicht länger als 35 Minuten. Danach wird der Patient auf die Station gebracht. In Anbetracht des Zustands und des Wunsches des Patienten wird er 4-5 Stunden nach der Operation nach Hause entlassen. Manchmal dauert der Krankenhausaufenthalt 2-3 Tage.

    Prävention von Varikozelen

    Um unangenehme und gefährliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich für eine gute Klinik und einen erfahrenen Chirurgen entscheiden. Nach der Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Andrologen befolgen.

    So verhindern Sie Komplikationen nach der Operation:

    1. Es ist wichtig, den Hodensack vor Beschädigung, Überhitzung und Überspannung zu schützen.
    2. Eine Wundinfektion ist möglich, daher sollten Verbände nur mit sauberen Händen und sterilem medizinischen Material angelegt werden.
    3. Es ist ratsam, sich ausgewogen mit Vitaminen und Mineralstoffen zu ernähren. Die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts wirkt sich günstig auf den intraabdominalen Druck aus.
    4. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der dem von einem Spezialisten vorgeschriebenen Zeitplan entspricht.
    5. Nach Ablauf der Erholungsphase müssen Sie sich täglich körperlich betätigen. Dadurch wird eine Blutstagnation im Becken vermieden. Wenn ein Mann sitzende Arbeit hat, müssen Sie spezielle Übungen durchführen.

    Bei der Varikozele kann man sich nicht auf Volksmedizin und konservative Therapie verlassen. Die meisten Patienten mit Hodensackvenen müssen operiert werden. Die moderne Medizin bietet die Marmara-Methode zur Beseitigung der Varikozele, die eine vollständige Genesung und die Abwesenheit von Komplikationen garantiert.

    Wie lange dauert die Rehabilitation?

    Die vollständige Wiederherstellung des Hodensacks erfolgt innerhalb von 6-7 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einige restriktive Regeln einhalten:

    1. Überlasten Sie den Körper nicht mit körperlicher und sexueller Aktivität. Es sollte beachtet werden, dass die ersten intimen Kontakte von Schmerzen begleitet sein können, die mit der Zeit verschwinden.
    2. Überhitzung vermeiden.
    3. Schließen Sie solche Lasten wie Laufen, Radfahren aus. Aktivsport ist frühestens 6-9 Monate nach der Operation möglich.
    4. Verweigern Sie den Besuch der Sauna, des Solariums und der langen Pause im Badezimmer. Duschen und Schwimmen im Pool schaden nicht.

    Die Einhaltung dieser Regeln beschleunigt den Wiederherstellungsprozess erheblich. Ohne Komplikationen sind die Hodensackvenen nach 6 Monaten nicht mehr zu spüren, was auf eine vollständige Genesung hinweist.

    Es besteht die Möglichkeit einer längeren Rehabilitation - bis zu 9-10 Monaten.

    Merkmale von Marmaras Operation mit Varikozele

    Die Behandlung der Varikozele nach Marmelade wird den Goldstandards der Therapie für diese Pathologie zugeschrieben. Bis die Mikrochirurgie ausreichend entwickelt war, führten andere Operationen zur Varikozelentherapie zu schwerwiegenden Komplikationen in Form einer Hodenatrophie und zur Entwicklung einer Wassersucht.

    Die Marmara-Operation für Varikozele bezieht sich auf die mikrochirurgische Methode zur Behandlung der Pathologie. Die Operation mit Varikozele erfolgt mit einem kleinen Mikroskop. Dies trägt dazu bei, das wiederholte Risiko für die Entwicklung einer Varikozele und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

    Das Wesen der Operation Ivanissevich mit Varikozele

    Das Wesentliche dieser Intervention ist die Ligation von Blutgefäßen, um den retrograden Blutfluss durch die Venen des Hodens zu blockieren. Heutzutage wird eine solche Operation immer seltener durchgeführt, da sie minimal invasiven und endoskopischen Techniken in vielerlei Hinsicht unterlegen ist.

    Der Hauptnachteil von Ivanissevichs Operation ist die hohe Rückfallrate. Etwa ein Viertel der operierten Männer leidet erneut an dieser Krankheit.

    Es ist möglich, eine Operation unter örtlicher Betäubung durchzuführen, aber nicht für alle Patienten wäre ein solcher Wunsch vernünftig. Daher wird emotional labilen Männern und Kindern nach wie vor eine Vollnarkose empfohlen.

    Diese Operation umfasst drei Hauptpunkte:

    • Abschnitt der Bauchdecke,
    • Isolierung der Hodenvene, Ligation, Kreuzung,
    • Kontrolle der Blutstillung, Naht der Inzision.

    Nach chirurgischen Eingriffen bleibt der Patient mindestens eine Woche im Krankenhaus. Erst nach 8-10 Tagen werden die Nähte entfernt. Die Rehabilitation dauert in der Regel mehrere Wochen.

    Ungefähr ein halbes Jahr kann der Schmerz in der Naht und in der Leistengegend anhalten: Die Patienten selbst sind besorgt über diese Symptome, aber die Ärzte sagen, dass solche Phänomene in den ersten postoperativen Monaten als normal angesehen werden.

    Der Genesungsprozess hängt davon ab, ob der Mann alle Empfehlungen erfüllt.

    Können Jugendliche das tun?

    Mit einem hohen Risiko für Fruchtbarkeitsstörungen, starken Schmerzen in den Hoden und einer verringerten Größe der Hoden kann die Palomo-Operation im Jugendalter durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, in den ersten Stadien der Entwicklung der Varikozele auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen, wenn keine Symptome vorliegen: Dies gefährdet die Unterentwicklung der Hoden und die künftige Neuentwicklung der Pathologie der Hodenvenen.

    Schlussfolgerungen

    Varikozele ist eine männliche Krankheit, die einer der Faktoren für Unfruchtbarkeit ist. Und das liegt daran, dass im Hoden mit einem solchen Defekt die Temperatur über dem Normalwert liegt.

    Es nähert sich der gesamten Körpertemperatur und für eine gesunde Spermienproduktion sollte die Temperatur etwas niedriger sein.

    Mit der Varikozele wird auch der Sauerstoffmangel des Hodens behoben, und in seinem Gewebe können sich zusätzlich freie Radikale ansammeln, die dasselbe Gewebe schädigen. Wenn Sie nicht rechtzeitig operieren, kann das Problem der männlichen Unfruchtbarkeit unlösbar werden.

    Die Wahl eines Weges zur Behebung des Problems hängt nicht nur von der medizinischen Entscheidung ab, sondern auch von der Bereitschaft des Patienten zur Operation.

    Manchmal muss man sich nicht nur mit einem Urologen aus der Klinik beraten, sondern auch mit einem anderen Spezialisten. Keine Sorge: Seltene Operationen führen zu Komplikationen. Das Problem muss eindeutig gelöst werden, und Sie sollten diese grundlegenden Maßnahmen nicht in eine lange Schachtel legen.

    Wann kann ich anfangen, ein Kind nach der Operation Palomo zu empfangen?

    Wenn die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verläuft, können Sie sechs Monate nach Palomos Operation mit der Empfängnis beginnen. Es ist jedoch am besten, die Geburt eines Kindes ein Jahr nach dem Eingriff zu planen.

    Am Ende dieses Zeitraums werden Sperma und Samenflüssigkeit aus funktioneller Sicht besser sein.

    Vor einer geplanten Schwangerschaft wird einem Mann und einer Frau geraten, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer von einem Arzt verschriebenen Untersuchung zu unterziehen.

    Sehen Sie sich das Video an: Meine Hoden Operation. (March 2020).

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